Die neuandorische Turney - Die Wettbewerbe
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Kurzinfo (siehe
Turnierregeln)
- Man muss sich Feitag bis Mitternacht für alle
Disziplinen eintragen.
- Wer zu beginn einer Disziplin nicht da ist wird
disqualifiziert. (ausser bei den offenen Wettbewerben)
- Das Startgeld beträgt
2 Kupfer.
- Der Gewinner erhält die Hälfte aller Startgelder,
der Zweite erhält 30% der Dritte 20%
- Ein Sieg zählt 3, ein Zweiter Platz 2 und
ein Dritter Platz 1 Punkt
- Zum Gruppenvierkampf
kann sich jede Gruppe mit der Grösse von 5 bis
8 Leuten anmelden.
- Der Gruppenvierkampf besteht aus 4 Disziplinen.
- Die Bewerbe des Gruppenvierkampfes zählen dreifach
für die Länderwertung.
- Parallel zu allen Wettbewerben finden die Tavernolympics
stadt. (Diese zählen zu keiner Wertung, es gibt
aber nette Preise zu gewinnen.)
|
B |
Wertung für Adlige
und Bürgerliche nicht gertrennt |
B+A |
Wertung für Adlige
und Bürgerliche getrennt (bei mindestens 3
Adligen) |
A |
Für Adlige mit Mannschaft |
G |
Gruppenwettbewerb als
Teil des Gruppenvierkampfes |
O |
Offener Wettbewerb, d.h. Anwesentheit bei Beginn
nicht Erforderlich
|
|
Freitag ->
Samstag Sonntag
Freitag <-
Samstag -> Sonntag
Freitag Samstag
<- Sonntag
Ab 9 Uhr |
Frühstück |
Ab 10 Uhr |
Immer noch Frühstück |
Ab 11 Uhr |
G Staffellauf |
Ab 12 Uhr |
G (+Extragruppen) Gampfball
Finale und Spiel um dritten Platz |
Ab 13 Uhr |
Siegerehrung |
Ab 14 Uhr |
Siegerehrung |
Regeln:
Es gibt 2 grundlegende Wettbewerbsarten:
- Die Einzelwettbewerbe
- Den Gruppenvierkampf
Für jeden Gesamtsieger aus diesen zwei Oberkategorien gibt
es nochmals begehrenswerte Sonderpreise!
Der Gruppenvierkampf besteht aus vier Gruppenwettbewerben,
die nur jeweils von gemeldeten Gruppen bestritten werden können
(genaueres siehe unten). Nur ein Gruppenwettbewerb
ist auch offen für andere Mannschaften: Das Gampfball (ähnlich
Orkball). Die einzelnen Gruppenwettbewerbe zählen dreifach
in die Länderwertung.
Und dann gibt es da noch die prestigeträchtige Länderwertung:
In die Länderwertung fliesst jeweils der erste, zweite und
dritte Platz von jedem Wettbewerb mit ein. Der erste Platz
bringt 3 Punkte, der zweite 2 und der dritte 1. Dabei zählen
Neuandorisches Gampfball und Sänftenrennen dreifach (genauso
wie jeder Sieg des Gruppenvierkampfes) ! Es wird also jedem
Land angeraten mindestens eine Gruppe für den Gruppenvierkampf
und das Sänftenrennen aufzustellen.
Ausserdem gibt es die sogenannten „Tavernolypics“, welche
ausserhalb der offiziellen Wertung liegen und grösstenteils
in der Taverne ablaufen!
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Einschreibung: Die Eintragungsfrist
für alle Wettbewerbe endet freitags kurz vor Mitternacht.
Die meisten Wettbewerbe sind "geschlossen", d.h. wenn man
sich eingetragen hat, ist das verbindlich, und man muss bei
Wettbewerbsbeginn, der der Zeittafel zu entnehmen ist, anwesend
sein, sonst wird man für diese Disziplin disqualifiziert.
Ein Ausrufer wird an den Beginn der jeweiligen Wettbewerbe
erinnern. Bei den "offenen" Wettbewerben (Bogenschiessen,
Axtwurf, Speerwurf; Steinstossen, Baumstammwerfen, Hufeisenwurf)
reicht es, innerhalb des Wettbewerbszeitraums (jeweils 3 Stunden)
zu erscheinen und teilzunehmen. Außerdem können auch unangemeldete
Teilnehmer für die offenen Wettbewerbe während des Wettbewerbbetriebs
nachgemeldet werden (allerdings können sich Wartezeiten ergeben).
Es ist darauf zu achten, dass sich manche Wettbewerbe überschneiden
können, so dass Athleten nicht an allen Wettbewerben teilnehmen
können, da sie bei „geschlossenen“ Wettbewerben den Wettbewerbsbeginn
nicht erreichen könnten, da sie noch einen laufenden Wettbewerb
zu bestreiten hätten, und somit qualifiziert würden. Die offenen
Wettbewerbe sollten zeitlich für jeden zu bestreiten sein.
Jeder Athlet hat selbst Sorge dafür zu tragen, in welche Wettbewerbe
er eingetragen wird. Die Wettbewerbsbeginne sind der Zeittafel
zu entnehmen; diese kann noch Änderungen erfahren.
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Startgeld und Gewinne: Bei der
Anmeldung ist pro Wettbewerb ein Startgeld von zwei Südländischen
Kupfer zu entrichten. Dieses Startgeld wird bei der Siegerehrung
folgendermaßen ausgeschüttet: Der Gewinner erhält die Hälfte
aller Startgelder, der Zweite erhält drei Zehntel, der Dritte
zwei Zehntel. Bei der Anmeldung für den Gruppenvierkampf sind
pro Teilnehmer in der Gruppe acht Südländische Kupfer zu entrichten.
Bei jedem der vier Gruppenvierkämpfe wird ein Viertel dieses
Startgeldes nach oben erwähntem Schlüssel ausgeschüttet; bei
Gampfball dazu noch das Startgeld der außerordentlichen Gampfballmannschaften
ausgeschüttet, die jeweils pro Teilnehmer zwei Südländische
Kupfer zu entrichten haben. Zudem werden die Sieger jedes
Wettkampfes mit Zweigen vom Goldenen Baum und Urkunden geehrt.
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Die Regeln der einzelnen Turneywettbewerbe:
Minnesang:
Wettbewerbsart: Adelige und Bürger getrennt
Wettbewerbsort: Feuerstelle neuandorische Gesandtschaft
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5 mit Unterstützung des Publikums
Wettbewerbsregeln: Die Teilnehmer minnen auf freie Art und
Weise, und die Jury bewertet anschliessend.
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Falkenjagd:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 4
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 2 Teilnehmer kämpfen im KO System gegeneinander.
Mehr wird noch nicht verraten!
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Kampfduell Drei gegen Drei:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 9
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 3 Wettbewerber kämpfen gegen drei andere
mit verschiedenen Waffen. Und zwar Einhandwaffe und Schild;
Fernkampfwaffe; Stangenwaffe. Bis auf drei Treffer im KO System.
Hier müssen die Athleten sich einigen, welchem Land sie ihre
Punkte widmen wollen.
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Kampfduell Eins gegen Eins:
Wettbewerbsart: Adelige und Bürger getrennt
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 2 Wettbewerber kämpfen nach freier Waffenwahl
(Gegner muß mit Waffe einverstanden sein) im KO System, bis
der Sieger feststeht.
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Sänftenrennen:
Wettbewerbsart: Nur für Adelige
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 3 Sänften mit je 1 Adeligen und 4-8 Helfern
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Die Wettbewerber laufen in einem abgesteckten
Feld auf selbstgebauten Sänften (Vorgaben vorhanden) um die
Wette. Achtung: Zählt in der Länderwertung dreifach!
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Magiewettbewerb:
Wettbewerbsart: Magier aller Art
Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5
Wettbewerbsregeln: Die Magier zaubern auf einen Kubus ein,
der die magischen Energien absorbiert. Pflicht und Kür. Die
Darstellung wird gewertet. Für zu beeinflussende lebende Materie
wird gesorgt.
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Hindernislauf:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 6
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Laufwettbewerb rund um den Nebenplatz mit
diversen Hindernissen. K.O. System.
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Baumstamm-, Stein- und Hufeisenwerfen
(3 Wettbewerbe):
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich; auch nach Ablauf der
Eintragungsfrist Teilnahme möglich (sogenannter offener Wettbewerb),
Teilnahme am Wettbewerbs innerhalb des Wettbewerbszeitraums
frei einteilbar Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3 pro Wettbewerb
Jury: 3 für alle Wettbewerbe dieser Art
Wettbewerbsregeln: Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche, den Baumstamm
bzw. den Stein so weit wie möglich zu schleudern. Beim Hufeisenwettbewerb
wird möglichst nahe um eine aufgestellte Stange geworfen (ebenfalls
3 Versuche). Jeweils die Summe der erreichten Punktzahlen
aus allen drei Würfen zählt.
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Bogenschiessen, Axtwerfen, Speerwerfen
(3 Wettbewerbe):
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich; auch nach Ablauf der
Eintragungsfrist Teilnahme möglich, Teilnahme am Wettbewerbs
innerhalb des Wettbewerbszeitraums frei einteilbar; auf Wunsch
Einzelwertung für Adelige Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3 pro Wettbewerb
Jury: 3 für alle Wettbewerbe dieser Art
Wettbewerbsregeln: Zielschießen/-werfen mit Bogen, Axt und
Speer. Bei Bogen zusätzlich verschieden entfernte Ziele. Jeder
Teilnehmer hat 3 Versuche pro Disziplin. Jeweils die Summe
der erreichten Punktzahlen aus allen drei Versuchen zählt.
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Geschichtenerzählen:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz, Lagerfeuer
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5 mit Unterstützung des Publikums
Wettbewerbsregeln: Wer die interessantesten Geschichten erzählen
kann, gewinnt.
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Tempeltanz:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Badehaus
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 3-5
Wettbewerbsregeln: Zu verschiedenen Musikstücken müssen die
Wettbewerber einen möglichst ansprechenden Tanz vorführen.
Musik / Barden bitte sicherheitshalber selbst mitbringen.
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Gruppen-Vierkampf - Die Wettbewerbe:
Eigener Wettbewerb, welcher von einer selbst zusammengestellten
Gruppe in vier Wettbewerben bestritten wird. Jede Gruppe muß
aus 5-8 Mitgliedern bestehen, wobei niemand für zwei Gruppen
antreten kann. Jede Gruppe muß genau einem Land zugeordnet
sein. Eigene Preise für die ersten drei Gruppen und Punkte
in den Länderwertungen winken! Jeder Sieg einer Gruppe in
einem Wettbewerb des Gruppenvierkapf zählt dreifach in
die Länderwertug.
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Tauziehen:
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 5 pro Gruppe exakt
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Die gegnerische Gruppe muss über eine gewisse
Linie mit dem Tau gezogen werden, um den Sieg zu erringen.
K.O.-System.
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Kombinationslauf:
Wettbewerbsort: Hauptplatz, Aussengelände
Mindestteilnehmer: Alle Gruppenmitglieder
Jury: mindestens 3
Wettbewerbsregeln: 3 verschiedene Punkte müssen nacheinander
durch zwei Gruppenmitglieder zusammen angelaufen werden. Dort
erhalten sie ein Pergament, welches sie ins Hauptlager und
der Gruppe überbringen müssen, dann kann der nächste Punkt
angelaufen werden. Derweil muss der Rest der Gruppe die Aufgabe
lösen. Sind alle Wegpunkte angelaufen worden und alle Aufgaben
gelöst, gewinnt die schnellste Gruppe!
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Neuandorisches Gampfball:
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 5 pro Gruppe exakt (+ Auswechselspieler)
+ Extra Gruppen ausserhalb des Vierkampfes können hier auch
teilnehmen (aber außerhalb der Gruppenwertung).
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Zu vergleichen mit Orkball und Jugger.
Die Regeln sind auf einer extraseite, nämlich Hier.
Achtung: Zählt auch für Extragruppen in der Länderwertung
dreifach! (Für Teilnehmer des Gruppenvierkapmfes
wie jeder andere Gruppenvierkampfwettbewerb.)
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Staffellauf:
Wettbewerbsort: Haupt- und Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 4 pro Gruppe exakt, der Rest kann unterstützen!
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Staffellauf; Kettenhemd, Helm und Beinschienen
stellen die Staffel dar. Natürlich mit an und ausziehen.
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