Die neuandorische Turney - Die Wettbewerbe
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Kurzinfo (siehe Turnierregeln)

  • Man muss sich Feitag bis Mitternacht für alle Disziplinen eintragen.
  • Wer zu beginn einer Disziplin nicht da ist wird disqualifiziert. (ausser bei den offenen Wettbewerben)
  • Das Startgeld beträgt 2 Kupfer.
  • Der Gewinner erhält die Hälfte aller Startgelder, der Zweite erhält 30% der Dritte 20%
  • Ein Sieg zählt 3, ein Zweiter Platz 2 und ein Dritter Platz 1 Punkt
  • Zum Gruppenvierkampf kann sich jede Gruppe mit der Grösse von 5 bis 8 Leuten anmelden.
  • Der Gruppenvierkampf besteht aus 4 Disziplinen.
  • Die Bewerbe des Gruppenvierkampfes zählen dreifach für die Länderwertung.
  • Parallel zu allen Wettbewerben finden die Tavernolympics stadt. (Diese zählen zu keiner Wertung, es gibt aber nette Preise zu gewinnen.)
B Wertung für Adlige und Bürgerliche nicht gertrennt
B+A Wertung für Adlige und Bürgerliche getrennt (bei mindestens 3 Adligen)
A Für Adlige mit Mannschaft
G Gruppenwettbewerb als Teil des Gruppenvierkampfes
O

Offener Wettbewerb, d.h. Anwesentheit bei Beginn nicht Erforderlich

 

Freitag -> Samstag Sonntag

Ab 21 Uhr Eröffnungs Theaterstück & Anreise der Gesandtschaften
Ab 22 Uhr Eintragefrist bei den Juroren
Ab 23 Uhr Eintragefrist bei den Juroren
Ab 24 Uhr B Falkenjagd auf dem kleinen Platz
Als Eröffnung dazu gibts eine Feuerspuckshow.
Ab 01 Uhr B+A Minnesang im/vorm Grafenzelt
Paralell dazu: G Tauziehen

Freitag <- Samstag -> Sonntag

Uhrzeit Grosser Platz Kleiner Platz  
Ab 9 Uhr Beginn des Frühstücks Beginn des Frühstücks Beginn des Frühstücks
Ab 10 Uhr B 3 Gegen 3   G Kombinationslauf (Wald + Platz)
Ab 11 Uhr B 3 Gegen 3 Forts. B Hindernislauf G Kombinationslauf (Wald + Platz)
Ab 12 Uhr B+A Duell B Hindernislauf B + A O Bogenschiessen, Speerwerfen und Axtwerfen am Wurfplatz
Ab 13 Uhr B+A Duell   B + A O Bogenschiessen, Speerwerfen und Axtwerfen am Wurfplatz
Ab 14 Uhr B+A Duell   B + A O Bogenschiessen, Speerwerfen und Axtwerfen am Wurfplatz
Ab 15 Uhr A (+Mannschaft) Sänftenrennen - -
Ab 16 Uhr G (+Extragruppen) Gampfball B O Baumstammwerfen, Hufeisenwerfen & Steinwerfen -
Ab 17 Uhr G (+Extragruppen) Gampfball B O Baumstammwerfen, Hufeisenwerfen & Steinwerfen -
Ab 18 Uhr G (+Extragruppen) Gampfball B O Baumstammwerfen, Hufeisenwerfen & Steinwerfen -
Ab 19 Uhr Abendessen Abendessen Abendessen-
Ab 20 Uhr Konzert Furunkulus Bladilo Konzert Furunkulus Bladilo Konzert Furunkulus Bladilo
Ab 21 Uhr - B+A Magiewettbewerb -
Ab 22 Uhr - B+A Magiewettbewerb -
Ab 23 Uhr   B Geschichtenerzählen  
Ab 24 Uhr     B Templeltanz im Badehaus


Freitag Samstag <- Sonntag  

Ab 9 Uhr Frühstück
Ab 10 Uhr Immer noch Frühstück
Ab 11 Uhr G Staffellauf
Ab 12 Uhr G (+Extragruppen) Gampfball Finale und Spiel um dritten Platz
Ab 13 Uhr Siegerehrung
Ab 14 Uhr Siegerehrung

Regeln:

Es gibt 2 grundlegende Wettbewerbsarten:
- Die Einzelwettbewerbe
- Den Gruppenvierkampf

Für jeden Gesamtsieger aus diesen zwei Oberkategorien gibt es nochmals begehrenswerte Sonderpreise!

Der Gruppenvierkampf besteht aus vier Gruppenwettbewerben, die nur jeweils von gemeldeten Gruppen bestritten werden können (genaueres siehe unten). Nur ein Gruppenwettbewerb ist auch offen für andere Mannschaften: Das Gampfball (ähnlich Orkball). Die einzelnen Gruppenwettbewerbe zählen dreifach in die Länderwertung.

Und dann gibt es da noch die prestigeträchtige Länderwertung:

In die Länderwertung fliesst jeweils der erste, zweite und dritte Platz von jedem Wettbewerb mit ein. Der erste Platz bringt 3 Punkte, der zweite 2 und der dritte 1. Dabei zählen Neuandorisches Gampfball und Sänftenrennen dreifach (genauso wie jeder Sieg des Gruppenvierkampfes) ! Es wird also jedem Land angeraten mindestens eine Gruppe für den Gruppenvierkampf und das Sänftenrennen aufzustellen.

Ausserdem gibt es die sogenannten „Tavernolypics“, welche ausserhalb der offiziellen Wertung liegen und grösstenteils in der Taverne ablaufen!
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Einschreibung: Die Eintragungsfrist für alle Wettbewerbe endet freitags kurz vor Mitternacht. Die meisten Wettbewerbe sind "geschlossen", d.h. wenn man sich eingetragen hat, ist das verbindlich, und man muss bei Wettbewerbsbeginn, der der Zeittafel zu entnehmen ist, anwesend sein, sonst wird man für diese Disziplin disqualifiziert. Ein Ausrufer wird an den Beginn der jeweiligen Wettbewerbe erinnern. Bei den "offenen" Wettbewerben (Bogenschiessen, Axtwurf, Speerwurf; Steinstossen, Baumstammwerfen, Hufeisenwurf) reicht es, innerhalb des Wettbewerbszeitraums (jeweils 3 Stunden) zu erscheinen und teilzunehmen. Außerdem können auch unangemeldete Teilnehmer für die offenen Wettbewerbe während des Wettbewerbbetriebs nachgemeldet werden (allerdings können sich Wartezeiten ergeben). Es ist darauf zu achten, dass sich manche Wettbewerbe überschneiden können, so dass Athleten nicht an allen Wettbewerben teilnehmen können, da sie bei „geschlossenen“ Wettbewerben den Wettbewerbsbeginn nicht erreichen könnten, da sie noch einen laufenden Wettbewerb zu bestreiten hätten, und somit qualifiziert würden. Die offenen Wettbewerbe sollten zeitlich für jeden zu bestreiten sein. Jeder Athlet hat selbst Sorge dafür zu tragen, in welche Wettbewerbe er eingetragen wird. Die Wettbewerbsbeginne sind der Zeittafel zu entnehmen; diese kann noch Änderungen erfahren.
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Startgeld und Gewinne: Bei der Anmeldung ist pro Wettbewerb ein Startgeld von zwei Südländischen Kupfer zu entrichten. Dieses Startgeld wird bei der Siegerehrung folgendermaßen ausgeschüttet: Der Gewinner erhält die Hälfte aller Startgelder, der Zweite erhält drei Zehntel, der Dritte zwei Zehntel. Bei der Anmeldung für den Gruppenvierkampf sind pro Teilnehmer in der Gruppe acht Südländische Kupfer zu entrichten. Bei jedem der vier Gruppenvierkämpfe wird ein Viertel dieses Startgeldes nach oben erwähntem Schlüssel ausgeschüttet; bei Gampfball dazu noch das Startgeld der außerordentlichen Gampfballmannschaften ausgeschüttet, die jeweils pro Teilnehmer zwei Südländische Kupfer zu entrichten haben. Zudem werden die Sieger jedes Wettkampfes mit Zweigen vom Goldenen Baum und Urkunden geehrt.
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Die Regeln der einzelnen Turneywettbewerbe:

Minnesang:
Wettbewerbsart: Adelige und Bürger getrennt
Wettbewerbsort: Feuerstelle neuandorische Gesandtschaft
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5 mit Unterstützung des Publikums
Wettbewerbsregeln: Die Teilnehmer minnen auf freie Art und Weise, und die Jury bewertet anschliessend.
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Falkenjagd:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 4
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 2 Teilnehmer kämpfen im KO System gegeneinander. Mehr wird noch nicht verraten!
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Kampfduell Drei gegen Drei:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 9
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 3 Wettbewerber kämpfen gegen drei andere mit verschiedenen Waffen. Und zwar Einhandwaffe und Schild; Fernkampfwaffe; Stangenwaffe. Bis auf drei Treffer im KO System. Hier müssen die Athleten sich einigen, welchem Land sie ihre Punkte widmen wollen.
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Kampfduell Eins gegen Eins:
Wettbewerbsart: Adelige und Bürger getrennt
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: 2 Wettbewerber kämpfen nach freier Waffenwahl (Gegner muß mit Waffe einverstanden sein) im KO System, bis der Sieger feststeht.
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Sänftenrennen:
Wettbewerbsart: Nur für Adelige
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 3 Sänften mit je 1 Adeligen und 4-8 Helfern
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Die Wettbewerber laufen in einem abgesteckten Feld auf selbstgebauten Sänften (Vorgaben vorhanden) um die Wette. Achtung: Zählt in der Länderwertung dreifach!
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Magiewettbewerb:
Wettbewerbsart: Magier aller Art
Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5
Wettbewerbsregeln: Die Magier zaubern auf einen Kubus ein, der die magischen Energien absorbiert. Pflicht und Kür. Die Darstellung wird gewertet. Für zu beeinflussende lebende Materie wird gesorgt.
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Hindernislauf:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 6
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Laufwettbewerb rund um den Nebenplatz mit diversen Hindernissen. K.O. System.
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Baumstamm-, Stein- und Hufeisenwerfen (3 Wettbewerbe):
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich; auch nach Ablauf der Eintragungsfrist Teilnahme möglich (sogenannter offener Wettbewerb), Teilnahme am Wettbewerbs innerhalb des Wettbewerbszeitraums frei einteilbar Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3 pro Wettbewerb
Jury: 3 für alle Wettbewerbe dieser Art
Wettbewerbsregeln: Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche, den Baumstamm bzw. den Stein so weit wie möglich zu schleudern. Beim Hufeisenwettbewerb wird möglichst nahe um eine aufgestellte Stange geworfen (ebenfalls 3 Versuche). Jeweils die Summe der erreichten Punktzahlen aus allen drei Würfen zählt.
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Bogenschiessen, Axtwerfen, Speerwerfen (3 Wettbewerbe):
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich; auch nach Ablauf der Eintragungsfrist Teilnahme möglich, Teilnahme am Wettbewerbs innerhalb des Wettbewerbszeitraums frei einteilbar; auf Wunsch Einzelwertung für Adelige Wettbewerbsort: Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 3 pro Wettbewerb
Jury: 3 für alle Wettbewerbe dieser Art
Wettbewerbsregeln: Zielschießen/-werfen mit Bogen, Axt und Speer. Bei Bogen zusätzlich verschieden entfernte Ziele. Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche pro Disziplin. Jeweils die Summe der erreichten Punktzahlen aus allen drei Versuchen zählt.
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Geschichtenerzählen:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Hauptplatz, Lagerfeuer
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 5 mit Unterstützung des Publikums
Wettbewerbsregeln: Wer die interessantesten Geschichten erzählen kann, gewinnt.
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Tempeltanz:
Wettbewerbsart: Für jeden zugänglich
Wettbewerbsort: Badehaus
Mindestteilnehmer: 3
Jury: 3-5
Wettbewerbsregeln: Zu verschiedenen Musikstücken müssen die Wettbewerber einen möglichst ansprechenden Tanz vorführen. Musik / Barden bitte sicherheitshalber selbst mitbringen.
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Gruppen-Vierkampf - Die Wettbewerbe:
Eigener Wettbewerb, welcher von einer selbst zusammengestellten Gruppe in vier Wettbewerben bestritten wird. Jede Gruppe muß aus 5-8 Mitgliedern bestehen, wobei niemand für zwei Gruppen antreten kann. Jede Gruppe muß genau einem Land zugeordnet sein. Eigene Preise für die ersten drei Gruppen und Punkte in den Länderwertungen winken! Jeder Sieg einer Gruppe in einem Wettbewerb des Gruppenvierkapf zählt dreifach in die Länderwertug.
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Tauziehen:
Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 5 pro Gruppe exakt
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Die gegnerische Gruppe muss über eine gewisse Linie mit dem Tau gezogen werden, um den Sieg zu erringen. K.O.-System.
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Kombinationslauf:
Wettbewerbsort: Hauptplatz, Aussengelände
Mindestteilnehmer: Alle Gruppenmitglieder
Jury: mindestens 3
Wettbewerbsregeln: 3 verschiedene Punkte müssen nacheinander durch zwei Gruppenmitglieder zusammen angelaufen werden. Dort erhalten sie ein Pergament, welches sie ins Hauptlager und der Gruppe überbringen müssen, dann kann der nächste Punkt angelaufen werden. Derweil muss der Rest der Gruppe die Aufgabe lösen. Sind alle Wegpunkte angelaufen worden und alle Aufgaben gelöst, gewinnt die schnellste Gruppe!
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Neuandorisches Gampfball
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Wettbewerbsort: Hauptplatz
Mindestteilnehmer: 5 pro Gruppe exakt (+ Auswechselspieler) + Extra Gruppen ausserhalb des Vierkampfes können hier auch teilnehmen (aber außerhalb der Gruppenwertung).
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Zu vergleichen mit Orkball und Jugger. Die Regeln sind auf einer extraseite, nämlich Hier.
Achtung: Zählt auch für Extragruppen in der Länderwertung dreifach! (Für Teilnehmer des Gruppenvierkapmfes wie jeder andere Gruppenvierkampfwettbewerb.)
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Staffellauf:
Wettbewerbsort: Haupt- und Nebenplatz
Mindestteilnehmer: 4 pro Gruppe exakt, der Rest kann unterstützen!
Jury: 3
Wettbewerbsregeln: Staffellauf; Kettenhemd, Helm und Beinschienen stellen die Staffel dar. Natürlich mit an und ausziehen.
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