Gampfball !!
===========
Zurück zum Hintergrund von Neuandorien
Zurück zu den Bewerben der Turney 2006 in Ak Marant

Ein Spiel für zwei Mannschaften zu je 5 Spielern und:

  • 2 grosse Körbe (so ca 1 Schritt Duchmesser)
  • 2 Sappel (Schwämme tuns auch)
  • 4 Flegel (jawohl es gehn auch Knüppel )
  • 1 Wonzling (Ball, Stierschädel oder ähnliches)
  • 2 Eimer Wasser (wahlweise auch mehr)
  • 1 Spielfeld etwa 10 auf 30 Schritt (das kann aber auch größer, kleiner, rund oder vieleckig sein, hier sind wir nicht so genau)


Eines Vorweg:
Auch wenn sich das Folgende etwas Verwirrend anhören mag hat man spätestens nach einem Probespiel alles begriffen. Letzten Endes muss sich ja nur jeder Spieler den Teil der Regeln merken der für ihn gilt.

Auf Gehts:
Neuandorisches Gampfball ist ein Ballspiel für zwei Mannschaften von je fünf Spielern; Auswechselspieler sind erlaubt. Gewinner ist, wer nach Ablauf einer gewissen Zeit am meisten Körbe erzielt hat. Es wird mit einem Ball gespielt, der "Wonzling" genannt wird. Die fünf Spieler einer Mannschaft teilen sich fest auf folgende Positionen auf:

  • Der Läufer (keine besondere Ausrüstung)
  • Der Korbträger (trägt einen Korb mit beiden Händen auf dem Rücken)
  • Der Werfer (hat einen nassen Schwamm)
  • Und zwei Schläger (tragen je einen Flegel aka Pömpfe)

Der Läufer:
Der Läufer darf als einziger den Wonzling nehmen. Seine Aufgabe ist es, den Wonzling in den gegnerischen Korb zu befördern. Gelingt ihm dies, so erzielt seine Mannschaft einen Korb. Wird der Läufer vom Sapppl des Werfers getroffen, so muss er, falls er den Wonzling hat, diesen senkrecht in die Luft werfen. Er muss sofort danach bei seinem Korbträger abschlagen. Gegen die Treffer eines Schlägers ist der Läufer immun. Der Läufer darf niemanden festhalten, er darf nur blocken.

Der Korbträger:
Der Korbträger muss während des gesamten Spielablaufs seinen Korb mit beiden Händen auf dem Rücken tragen. Der Korbträger ist immun gegen die Schwämme des Werfers und die Schläge des Schlägers. Der Korbträger darf niemanden festhalten, er darf nur blocken. Un der Korbträger darf sich nicht in den Kob setzten!

Der Werfer:
Der Werfer ist der geeignetste Spieler, um den gegnerischen Läufer aufzuhalten. Er ist mit einem NASSEN Sappl bewaffnet, den er allerdings nach jedem Wurf in einem Wassereimer auffüllen muss. Trifft er mit dem Schwamm einen Läufer, so muss dieser, falls er den Wonzling hat, selbigen senkrecht in die Luft werfen. Der getroffene Läufer muss sofort danach bei seinem Korbträger abschlagen. Gegnerische Werfer und Schläger müssen sich, wenn sie getroffen werden auf den Hosenboden setzen und gleichzeitig mit beiden Handflächen den Boden berühren. Selbiges gilt für den Werfer, wenn er von einem gegnerischen Werfer bzw. Schläger getroffen wird. Der Werfer darf niemanden festhalten, er darf nur blocken.

Der Schläger:
Der Schläger hat die Aufgabe, die gegnerischen Werfer und Schläger daran zu hindern, ihre Aufgabe zu erfüllen bzw. den Weg für den eigenen Läufer zum Korb freizumachen. Gegnerische Werfer und Schläger müssen sich, wenn sie von dem Flegel getroffen werden, auf den Hosenboden setzen und gleichzeitig mit beiden Handflächen den Boden berühren. Selbiges gilt für den Schläger, wenn er von einem gegnerischen Werfer bzw. Schläger getroffen wird. Der Flegel kann auch dazu verwendet werden, den Wonzling zu bewegen, allerdings ist er nur ein wenig geeignetes Mittel dazu. Der Schläger darf als einziger andere Spieler festhalten.

Ablauf des Spieles:
Gespielt wird auf einem abgesteckten Spielfeld, das keine bestimmte Form haben muss. Bei Spielbeginn starten alle Spieler auf derselben Linie. Es gibt einen (oder mehrere Schiedsrichter), der den Wonzling bei Beginn in das Spielfeld wirft. Sobald der Wonzling den Boden berührt, ist das Spiel eröffnet. Es empfihlt sich für den Scheidsrichter hier die beiden Läufe festzuhalten bis der Wonzling wirklich am Boden aufkommt. Dieselbe Prozedur nach jedem Korb. Das Spiel geht über einen festgelegten Zeitraum von etwa einem viertel Glasen (15 Minuten) oder 4 Körben. Wer nach Ende des Spiels die meisten Körbe hat, gewinnt. Bei Unentschieden entscheidet der nächste Korb. Falls der Wonzling ins Aus geht, dürfen die Zuschauer den Wonzling wieder einwerfen.

Zu Beachten:
Den Anweisungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten. Der Schiedsrichter entscheidet auch über evtl. Strafen und Spielunterbrechungen, z.B. bei Regelübertretungen, übermässigem körperlichen Einsatz. Körperlicher Einsatz ist in Grenzen zu halten. Werfer, Läufer und Korbträger dürfen nur andere Spieler blocken, d.h. sich in den Weg stellen. Festhalten, Umreissen, usw. dürfen diese nicht. Nur die Schläger dürfen andere Spieler festhalten. Das Spiel ist aber eher taktisch geprägt.

Tipps:  
Jede Mannschaft und jeder Spieler sollte sich zumindest über zwei Fragen im klaren sein: Was ist zu tun wenn wir den Wonzling haben (Decken des Läufers, Korbnähe zum Abschlagen,..) und was ist zu tun wenn ihn die Gegner haben (Schutz des Korbes durch den Werfer, Läufer als Blocker etc..)

Zurück zum Hintergrund von Neuandorien
Zurück zu den Bewerben der Turney 2006 in Ak Marant