Der Brunnen der Jugend, eine Expedition
===========================================
Zurück zu unseren vergangenen Cons
vom 21.06.02 - 23.06.02 im Naherholungsgebiet Hart/Laberweinting bei Landshut


Bericht von Christian Rainer (Projektleiters und SL)

Der erste Con von Delos startete für uns die Orga schon am Mittwoch. Die Aufbauarbeiten gingen, dank vieler Helfer, recht flott voran und der Check In verlief reibungslos. Leider mussten wir den Spielstart von 20.30h auf 21.15 h verschieben, da noch Arbeiten am Dungeon und noch der letzte Feinschliff für das Starttheaterstück angefallen sind.

Kurzer Ablauf:
Die Spieler waren auf einer Rettungsmission einer wichtigen Diplomatin namens Valerie von Drachenfels, angeführt von Ritter Ronin von Aklesch und einigen Getreuen.

Zur Einführung gab es ein Theaterstück.Das Theaterstück zeigte diverse Szenen aus der Geschichte Neuandoriens und führte die Spieler und auch NSCs zur Geschichte dieses Cons hin. (7 Akte, Spieldauer: ca. 25 Minuten)


Danach starten wir die In Time Anreise aus 3 veschiedenen Richtungen. Eine der Gruppen wurde dabei von Falken, den Ureinwohnern des Landes, attackiert. Bei diesem Angriff tauchten auch die Nox(Blutschatten?) auf, welche einige der SCs entführten. Der Brunnen der Jugend war aus unerfindlichen Gründen zu diesem Zeitpunkt versiegt. Im Lager angekommen organisierte Ritter Ronin sehr gut das Lager und brach mit ihnen nach Einnahme der Mahlzeit (Chilli und Spagetti) zum Tempel der Nox auf, wo Valerie vermutet wurde.

Nach teilweise sehr harten Attacken der Nox erreichten ca. 35 SCs das Tempelinnere der Nox und fanden dort Valerie und die entführten SCs (2 von den Fraternitas Templi). Valeries Körper war wohlbehalten, aber ihr Blut war vergiftet und ihr Geist wurde von einer Traumgestalt die sich selbst "Herr der Träume" nannte gefangengehalten. Nach Hinweisen aus den Träumen welche die Fraternitas Templi im Nox Lager hatten (von SCs und NSCs fantastisch gespielt!) begaben sie sich zum Feld der Träume um dort ein feenähnliches Wesen namens Lysira zu treffen, die mit ihnen durch eine Traumwelt reiste, um einen Zugang zur Festung des Herrn der Träume zu ermöglichen. Nach einigen Prüfungen verschiedenster Arten gelang dies auch. (ca. 07.00h Samstag früh, ich konnte dann auch endlich mal ins Bett gehen)

Nachts kamen noch einige Träume für Einzelspieler, wo stark auf die Geschichte Neuandoriens eingegangen wurde.

Samstags begann der Tag mit einem reichlichen Frühstück. (es blieben 2 Wurstplatten komplett übrig...) Mittags begaben sich dann die ersten Spieler zur Festung des Herrn der Träume (durch den Traumstein, Nordmänner ohne Lampen und Fackel!) und begannen die gefahrvolle Rettung von Valeries Geist.

Weitere Spieler brachen zu einem Orkel im Wald auf, wurden aber von Falken abgefangen und teilweise entführt. Nach stundenlangem Verhandeln (eigentlich so nicht geplant) wurden die Entführten freigelassen und der Zugang zum Orakel gewährt. Das Abendessen mit Hähnchenkeulen oder Frühlingsrollen stärkte abends alle sichtlich wieder.
Auch fanden die SCs ein Magierzelt und fanden heraus, dass ein Godorelean Rabenfeder über 4 Säulen im Wald, welche dem Brunnen der Jugend seine Macht gaben, Siegel mit Rätseln gelegt hatte, um den Brunnen für sich selbst nutzen zu können. Diese Rätsel wurden erst am Sonntag um 05.30h gelöst werden und der Brunnen funktionierte dann wieder. Vorher konnten dem Herrn der Träume noch der Geist Valeries entrissen werden und in einer wunderschönen Szene mit dem Körper zusammengefügt werden.
Einige fanden heraus, dass der Brunnen der Jugend nicht das war was sie sich vorstellten und auch dass nicht jeder in der Taverne wirklich noch am Leben war (drei der fünfe in der Taverne wurden als Untote geoutet und verbrannt!). Es wurden Proben für eine analyse zu Hause mitgenommen.

Nebenbei liefen noch diverse Nebenplots und vor allem einige Träume (zur Abwechslung zusätzlich tagsüber im Wald, aber auch Nachts)


Sonntag machte sich das Lager auf gemeinsam abzureisen, wurden dann aber auf halben Weg von den Schergen einer Gegenspielerin von Valerie aufgehalten und ins Lager zurückgedrängt.

Nach einer wirklich heldenhaften Schlacht konnte Ronin und die Spieler sie aber besiegen und Valerie wohlbehalten in die Hauptstadt zurückbringen. (Einer der besten Kämpfe, die ich in 4 Jahren sah)

Fazit:
Ein wunderschönes Wochenende aus meiner Sicht! Drei Punkte haben dabei entscheidend dazu beigetragen. Einerseits das fast immer schöne Wetter(schon fast zu schön und heiss), die wirklich fantastisch spielenden und sich verhaltenden SCs und NSCs (bei den Kämpfen waren keine Time Stops oder überhaupt SL notwendig, keine Ansagen im Kampf, gutes Ausspielen der Situationen, keinerlei Streitigkeiten, Geduld wenn eine Szene oder der Dungeonumbau mal etwas länger gedauert hat und und und) und ein Team von 20 Leuten, welches oft bis zur Erschöpfung gewerkelt hat. Mein 10 Con als Hauptverantwortlicher mit 100 Teilnehmern und neuer hervorragender Orga und eines der schönsten für mich. Natürlich gab es auch die eine oder andere Unstimmigkeit, aber diese fielen eigentlich nie ins Gewicht und wir versuchen beim nächsten Mal diese auszumerzen, werden aber sicherlich dafür wieder andere Fehler machen. :-) Alles in allem waren wir mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden.



Als Projektleiter dieses Cons von Delos möchte ich mich auf diesem Wege bei einigen Leuten für ihre Engagement und Unterstützung bedanken:
Felix Schweiger (SL, Mitverantwortlicher, Theaterstück und Träume) Michi Brandl (SL, Hauptlot, Hintergründe) Fossi (SL, Hauptplot, Rituale,Schleim) Robert Kienberger (Lager-SL, Check In, Check Out) Michi und Julchen (Dungeon SL, Auf- und Abbau) Michael Häuslschmid (Helfer allüberall) Fabian von Derschatta (Helfer allüberall) Sabine Seibold (Helferin allüberall) Paul Hörl und Klaus (Helfer Dungeon, Abbau), Johanna Kohnert (Aufbau, Abbau,Vollverpflegung) Susi Dachs Christoph Steininger Becki Riki (Tavernenteam) Enno Behrendt (NSC Koordination), Das Dream Team Das Loricon Team (Dungeon Hilfe, Abbau) Martin Bäuerle (Abbau, Dungeon)
Durch diesen Con haben wir unseren eigenen Standard sehr hoch angelegt, welcher sehr schwer bei der neuandorischen Turney wieder zu erreichen sein wird, aber wir werden es versuchen.


"Verbrennt die Leichen!"



Sprüche des Cons:
Ein Wikinger: "Verdammt, hörst du mir eigentlich nie zu, wenn ich mit dir rede oder spreche ich zu undeutlich für dich?" (10 Sekunden Pause)
Der andere Wikinger: "Was?"

Eine SL: "...die Rätsung des Lösels..."

Eine Tavernenmagd, lauthals rufend: "Möchte sich hier jemand mit mir ein Metchen teilen?"
(kapiert man evtl. erst, wenn man den Satz laut vorliest)


Links zum Thema:(Conbericht oder ähnliches gefunden? Dann mailt uns.)

Hier gehts zum Bericht von der Vorbesprchung und dem Wändebasteln

Zurück zu den Con-Berichten.