Dungeonbau Leichtgemacht
=====================
Zurück zu den Bastlereien

Ein Bericht zum Basteln von Dungeonwänden von Christian "Ozzy" Rainer und Felix Schweiger.


Man kaufe eine grosse Anzahl an Latten um das Gerüst der Dungeonwände herzustellen. Wir verwenden Fichtenstaffeln, 2,2 x 4,8 mm, Sägerauh. Unbehandelt. Es zahlt sich aus das Zuscheiden den Holzhändler übernehmen zu lassen. Bei der grossen Menge ist das Zuscheiden oft umsonst. Umbedingt auf milimetergenauen Zuschnitt bestehen! Den Verschnitt mitnehmen.


Die gekauften und auf die richtige Grösse geschnittenen Latten werden zur weiteren Verarbeitung vorgebohrt. Ohne Vorbohren zersplittern die Latten beim Schrauben.




Jetzt wird der Rahmen mit mindestens 2 Leuten zusammengeschraubt.
Wir verwenden Senkkopfspax mit 4mm Stärke und 50mm Länge.


Neue Rahmen braucht der Dungeon! Ein fertiger Rahmen in der Hand des "Brainbugs" fertig zur weiteren Bearbeitung! Ein Rahmen hat genau die Aussenmasse des Kartons, nämlich 150 x 75 cm. Die Rahmen sind noch etwas instabil, aber das ändert sich gleich.


Schwarze Pappe, besser als jeder Bauzaun oder Folien (von Absperrbändern gar nicht zu sprechen!). Die Pappe ist 1,2mm stark und stark verdichtet. Ein Bogen hat ca 1,5 kg. Das hält auch mal einen festen Schlag aus.


Nun tackern wir die schwarze, dicke Pappe auf den fertigen Rahmen. Tackern bis der Dungeon steht! (Dungeon-Team-SLs Ausspruch) Vergesst die Handtacker. Die haben nicht genug wucht um durch den Karton zu kommen und ihr bald eine schmerzende Hand. Pro Wand benötigt ihr ca 50 Nadeln. Und nach einer gewissen Zeit laufen Tacker heiß, also an Pausen denken.


Und fertig ist die 1. Dungeonwand!


Bastelt man nun 3 dieser Wände zusammen hat man eine 2,5 Meter hohe und 1,5 Meter breite Dungeonwand. Wahlweise können also auch 1,5m und 75 cm Raumhöhe erreicht werden.


Die Lagerung erfolgt auf Paletten zu 40 Stück.(dann ist der stapel ca 2 Meter hoch) Die Lagerung könnte bei 900 Wänden ein kleines Problemchen sein *ggg*

Man schafft zu zweit ca 100 Wände/tag wenn man mal im der Routine drin ist.

Hier kann man sehen wie die Wände noch Verwendung finden.

Ihr wollt selber bauen oder habt noch fragen?
Dann her damit! Einfach eine Mail genügt.

Zurück zu unseren Bastlereien.