Die Turney der Südlande 2006 - Ak' Marant

================================
vom 07.09.06 - 10.09.06

Conbericht: Die Turney der Südlande: Gastgeber Ak`Marant
vom 7.9.2006 - 10.9.2006 am Pfadfinderplatz Bucher Berg, Breitenbrunn zw. Regensburg und Nürnberg
(aus der Sicht eines Verantwortlichen und Turneyschiedsrichters )

Die Turney der Südlande 2006 startete als Gemeinschaftsprojekt zwischen Delos und Pax Suevia mit den Hauptverantwortlichen Felix Schweiger, Christian "Ozzy" Rainer, Alex Schuster und Basti Rest mit einer 9-Monatigen Planungsphase. Die Vorplanungen verliefen reibungslos und ohne Probleme. Seit Montag, dem 4.9.06 wurde der Platz ambientegerecht auf die Turney 06 vorbereitet.

Highlights dabei waren: Erkennbare Lager: Strassen und Wege mit Seilen und Pflöcken abgespannt, das Fraternitas Templi Lager mitsamt Kommandatur und Turneyleitung, Luna und Helios Tempel inklusive echter Holzkirche, 2 Turnierplätze, eine echte In Time Zeitung mit 2 Ausgaben pro Tag, Taverne Jeffreys Inn, Teehaus La Famlia, Krabats Badehaus und die Trutzhavener Feldküche und vieles mehr.

Der Hauptaugenmerk der Turney war auf Ambiente und Turniere gelegt und dies wurde auch konsequent und ohne Plot durchgesetzt.

Die Fraternitas Templi Spieler hatten Rollen bekommen, welche ihr eigenes Spiel enorm belebten.

Spielbeginn war dann Donnerstag abend, gegen 22.30h, nach kleinen Verzögerungen, mit einem wunderschönen Theaterstück der Gruppe "Lichtspieler". Anschliessend begrüsste der oberste der Ak`Maranter und die Baroness die Gäste aus aller Herren Länder. Abends gab es noch gutes Charakterspiel in den Lagern, die Taverne, das Teehaus und das Badehaus wurden rege genutzt und die Einschreibungen für die insgesamt 18 (!) Turniere wurden vollzogen.

Freitags ging es dann schon Schlag auf Schlag, Waffengang, Bogenschiessen, Hufeisen- und Baumstamm-werfen, -drücken und -kampf starteten ebenso wie das Gampfballturnier. So manche Überraschungen blieben natürlich nicht aus! Mehr davon in der auf der HP www.deloslive.de auf den Seiten der in Bälde

veröffentlichen In Time Zeitung

Abends boten die Lichtspieler ein 45 minütiges Theaterstück der feinsten Güte auf und der Tag wurde dem genialen Tempeltanz, Schätzen und Geschichtenerzählen abgerundet. Der Wettstreit Combatant (wer mitmachte, konnte jeden in jeder ausgedachten Disziplin fordern) fand sehr grossen Anklang! Es gab dabei

neben Schwertkämpfen, Armdrücken, Wettrennen auch skurillere Wettbewerbe wie Weitpinkeln und Wettrülpsen.

Am Samstag wurde es dann so richtig spannend! Das Finale im Waffengang wurde durchgeführt und zahlreiche Wettbewerbe fanden die ersten Sieger!

Dann startete der mit grosser Spannung erwartete und mit ca. 50 Teilnehmern gut besuchte Buhurt. "Last Man Standing" hiess es und es wurde äußerst fair zur Sache gegangen, so gut wie keine Diskussionen und ein grosser Kampf wurden dargeboten. Gänsehaut feeling pur wenn 50-60 Leute gleichzeitig gegeneinander losgehen!

Das Gestampfe (12 gegen 12) als Adelswettstreit war dann der eigentliche Highlight des Tages, wurde doch mit scharfen Waffen gekämpft.

Im sehr fairen Wettstreit ging es hart zur Sache, denn keines der teilnehmenden Landesgruppen gab ihr Banner gerne freiwillig aus der Hand!

Beim Gampfballfinale kam es zum erbitterten Duell zwischen Gastgeber Ak`Marant und der neuandorischen Gampfballnationalmannschaft, die sich zum ersten Mal in der Geschichte des Gampfballs mit 2:4 dem umjubelnden und ebenso ungeschlagenen Gastgeber geschlagen geben musste.

Abends gab es beim Theaterwettbewerb viel zu lachen! Die Ronländer lernten den Neuandorieren spielerisch das Rudern und gewannen damit den Wettbewerb, Vampire trieben auf der Bühne ihr Unwesen und der Szenenapplaus hielt lange an bei den 8 Theaterstücken!

Gunsterwerb bei den Adeligen Wettstreiten beschlossen auch den Samstag, wobei es noch bis weit in den Morgengrauen im Teehaus und im Jeffreys Inn mit einigen organisierten Barden weiterging.

Ebenfalls nennenswert ist der einzige richtige Plot am Wochenende wo 3 junge Mädchen auszogen, um für einen Halbelb Glühwürmchen im finsteren Wald zu fangen. Leuchtende Kinderaugen waren der verdiente Lohn für die spontanen Mühen.

Sonntags gab es noch das Sänftenrennen, welches unter lautem Beifall der Zuschauer, die Turney der Südlande 2006 mit den Siegerehrungen und dem Austeilen der Realen Preise im Wert von 2000 Euro abschloss. Nach den Danksagungen wurde noch bis Montag abend abgebaut und glücklich nach Hause gefahren.

Fazit:

Für mich als Turneyschiedsrichter DER Highlight meiner 9 jährigen Live Rollenspielzeit. Ambiente pur, hervorragende Spieler, spannende Wettkämpfe, kompetente Gastgeber und ein erfahrenes SL Team machten mir einen Abschied vom Larp Organisieren so schwer wie nur irgendwie möglich.

So gut wie keine Reibereien, viele Hände beim Auf-und Abbauen, eine geballte "Manpower" des Vereins Pax Suevia, viel zu lachen und vor allem tolle Menschen/Liver liessen diese 4 Tage Brot und Spiele zu einem Highlight der besonderen Art für nicht wenige Teilnehmer werden. Zwar bin ich sehr befangen durch das Mitorganisieren des Cons, aber ich wage ohne Zweifel zu behaupten, daß es eine nahezu perfekte Veranstaltung/Con war. UND: Wir hatten wunderbares Wetter!!!

Ich wünsche Delos und Pax Suevia alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Die Turney wird auf alle Fälle weiterbestehen. Wir sehen uns spätestens 2008 am Turnierplatz!

Euer

Christian "Ozzy" Rainer

Danksagungen für die Turney 2006: Petrus für das wunderschöne Wetter!, den Teams um Delos und Pax Suevia und den Fraternitas Templi, Platzwart Günter Auer, Jeffreys Inn, Tom Wieser und der La Familia für das Teehaus, Krabats Badehaus, den Händlern und Barden für ihr Kommen und alle helfenden Hände ohne die eine Turney nicht möglich gewesen wäre. Danke!

 

Alter Duft

O alter Duft aus Märchenzeit,
Berauschest wieder meine Sinne!
Ein närrisch Heer von Schelmerein
Durchschwirrt die leichte Luft.

Ein glückhaft Wünschen macht mich froh
Nach Freuden, die ich lang verachtet.
O alter Duft aus Märchenzeit,
Berauschest wieder mich.

All meinen Unmut geb ich preis;
Aus meinem sonnumrahmten Fenster
Beschau ich frei die liebe Welt
Und träum hinaus in selge Weiten...
O alter Duft aus Märchenzeit!

Albert Giraud »Pierrot lunaire« op. 21
Deutsch von Otto Erich Hartleben

 

Die Turney 2006 war eine Kooperation von: