Kalminth


Hafen zur Welt


1800 Einwohner & 1500 Falken
Herrscher: Junker Thietmar
Grafschaft: Flusslande
"Met! Frisch eingetroffen! Billiger Met!" dröhnt es über das Pier. Ein Händler verkauft seine begehrte Ware gleich im Hafen, verbotenerweise, ohne sich vorher im Handelskontor zu melden. Schon kommen die ersten Kunden, und während ihnen der heimische "Kalminther Honigsäckel" zwar besser schmeckt, wird dieses Gebräu hier sicherlich den günstigeren Rausch bringen. Zwei grosse Schiffe werden gerade mit Eisenholz und Falken für Lorungan beladen, ein weiteres löscht seine Ladung Kräuter und Honig aus Andryll. Junker Thietmar, ein loyaler und patriotischer Andorier, leitet die Stadt mit harter, aber natürlich gerechter Hand. Und das ist auch notwendig: unter den vielen Hafenarbeitern und bärbeissigen Fischern der Stadt kommt es schnell zu Prügeleien und kleineren Hinterhof-revolten.

Junker Thietmar
Stadthalter zu Kalminth
Die unterschwellige Aufmüpfigkeit der Bewohner hat Kalminth auch den Status "Freie Stadt" gekostet, den es, wie jetzt Gormund und Süderstadt, einst besass. Vor knapp zwei Jahren wurde es dem Fürsten zu bunt und er gliederte Kalminth den Flusslanden an. Gräfin Valerie setzte daraufhin Junker Thietmar ein, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Als Erinnerung und Mahnung blieb Kalminth das Privileg erhalten, ein eigenes Stadtwappen führen zu dürfen. Der Delphin darin ist eine Referenz an die Legende, dass ein Delphin die ersten Siedler an diese Stelle führte, um hier eine Stadt zu gründen. Das Schwert symbolisiert die Wehrhaftigkeit und das Faß zeigt, daß Kalminth auch eine bedeutende Handelsstadt ist.