Die Turney der Südlande - Gastgeber: Andryll
======================================
09.09.2004 bis 12.09.2004 am Zeltplatz Königsdorf
Zurück zu unseren veranstalteten Cons

Link zum Gastgeberland Andryll (Extern)

Conbericht von Ozzy (Mit Bildern)

Fotos von anderen Leuten im Web:

Die Turney der Südlande - Gastgeber: Andryll
vom 09.09.04 - 12.09.04
in Königsdorf bei Wolfratshausen (südlich von München)
aus der Sicht eines Projektleiters.

Nach unseren Erfahrungen 2003 haben wir uns für einen vier Tagescon entschieden, um die Turney zu entlasten und nicht alles so durchdrücken zu müssen. Dies war für manchen ein Problem, de sich nicht ein jeder den Freitag frei machen konnte und wir den Conpreis durch die Extranacht etwas höher als im Vorjahr ausfallen lassen mussten.

Nichts destotrotz fanden über 350 Spieler (+ Team und Helfer wohl eines der grössten Cons in Bayern) den Weg nach Königsdorf in ein tolles Spielgebiet mit einer super Unterstützung durch den Platzwart Rudi und seine Zivis. Und man mag es nicht glauben, aber wir hatten bis Sonntag Vormittag ein weltklasse Wetter!


Ablauf (komprimiert):
Donnerstag: Parkeinweisung, Shuttledienst und Aufbauten verliefen sehr reibungslos und wir konnten die Teilnehmer um 21.30h fast pünktlich begrüssen. Ein Theaterstück über das Land Andryll mit einer Dauer von fast 45 Minuten (inkl. Pausen-Girl, danke Susi!) stimmte die Leute auf die kommenden Tage ein. Anschliessend gab es einen Adelsempfang und die Einschreibungen für die über 15 Turniere aller Arten konnten beginnen.

 

Gestört wurde der Empfang durch einen Angriff der Schwarzmondsekte am Schiedsrichterhaus ("Wir sind schwarz wie die Nacht") und einem Ritual dieser, um einen Lich König zu rufen. Mit viel Musik und Effekten wurde eine kleine Schlacht am Zirkuszelt inszeniert. Die Spieler konnten das Ritual nicht rechtzeitig stören und ein Lich König wurde gerufen. (unser kleiner Mainplot, der die Turney nicht zu sehr behindern sollte)

Freitag: Pünktlich starteten die Turniere und zogen sich auch über den ganzen Tag hin. Paralell dazu starteten diverse Kleinplots und auch der einfach gehaltene Plot zur Vernichtung des Lich Königs begann am Bach mit Erkundigungen um das Schwert der Macht. Dabei waren mehr Spieler beteiligt, als eigentlich erwartet :)



Abends gab es eine Feuershow und das "Wettbewerbs-Dungeon" wurde für die ersten Gruppen geöffnet. Aufgrund des grossen Andranges blieb der Dungeon etwas länger offen (die ganze Nacht)

Außerdem stellte die Schwarzmondsekte eine fiese Falle, so wurden viele Spieler gefangen genommen, aber auch umgehenst wieder befreit. Dabei kamen auch die Magiededektortürme in Einsatz und liessen ihre Lichtkegel über das Lager schweifen Jeder wusste...hier ist Magie und zwar böse Magie im Spiel.


Samstag: Am Samstag konnten die meisten Turniere bereits ihr Finale finden und auch die Kleinplots wurden weiter durchgeführt. Das Dungeon wurde nachmittags ebenfalls für ich denke fast alle Interessenten abgeschlossen und die involvierten Spieler konnten das Schwert zur Vernichtung des Lichs mit Hilfe einer Nymphe erlangen.

Im Laufe des Tages gab es eine Gerichtsverhandlung mit Hinrichtung und die Enthüllung einer Statue zu sehen.

Der Abend wurde durch den Theaterwettbewerb eröffnet, bei dem sich die Spielergruppen Wahnsinnsmühe gegeben haben. Aufgelockert durch eine weitere Feuershow wurde der Abend durch Minnesang abeschlossen.




Nnaja nicht ganz. Der Lich König und ca. 40 seiner Kreaturen zerstörten einen der beiden Magietürme (Felix: Er brennt! Und wie!) wurden dann aber vernichtet. (Ambientige Schlacht, ich nenne sie nicht gerne Endschlacht, eher Auflockerungs und Effektkampf, liegt das Hauptaugenmerk doch auf der Turney und dem Drumherum)

Sonntag: Die letzten beiden Wettbewerbe wurden durchgezogen und der Con mit der Siegerehrung und Verabschiedung leider bei Regen abgeschlossen (aber im Zirkuszelt wars trocken *g*)

Fazit: Ein für uns sehr gelungener Con mit vielen vielen Highlights. Sicher, es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten und Kritikpunkte, aber wir sehen das Gesammtkunstwerk und damit sind wir sehr zufrieden. Auf alle Fälle gibt es manche Dinge, die wir anders machen werden, aber perfekte Cons wird es nie geben und es allen rechtzumachen ist ein Traum, den es nicht gibt. Wir machen Cons von Spielern für Spieler und das so gut wir können.



Klasse war für mich persönlich: Eine durchweg tolle Atmosphäre am Con durch ein extrem ambientiges Lager, vielen sehr sehr guten netten Spielern und das ist selten bei einer derartigen Teilnehmeranzahl, eine klasse Taverne, dem Badehaus, den tollen Theaterstücken, den vielen gut gelaufenen Wettbewerben, Nord- und Südandryll als aus unserer Sicht gelungene Gastgeber,vor allem weil sie noch sehr junge Spieler hatten, Hagen Steins Statue, die leider zu früh beim Marschieren auseinanderfiel, den teils sehr stimmungsvollen Nachtkämpfen, dem Dungeon und den Träumen und die vielen anderen kleinen Sachen, die dieses Wochenende zu dem machten, was es war. Eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten, Bekannten und Freunden.

Danksagung an:
Das Delos Turney Team 2004:
Tom *Ork und La Familia und für 3 Arbeitender* Wieser
Matthias *TurneyschiedsrichteraufLebenszeit*
Fabian *Parkplatzgott und Turneyutensiliensucher* von Derschatta,
Robert *Platzwart SL* Kienberger,
Alex *Dream und Dungeonteam abgehen* Schuster,
Bastian *Beim Schlafen könnte ich ja was verpassen* Rest,
Michael *GlückspilleneinwerfvormCheckIn* A. Bloch
Simone *TeamVerpflegungsengel*
Sunny *Parkplatz-und Vollverpflegungsmaus*
Daniel *8StundeninRüstungDungeonsteher* Rosado

Die Andryll Connection:
Robert *Banny Relaxed* Banniza,
Andi *Tempelmensch* Carmesin,
Corbinian *Freiwillige:Ich Machs* Meyer
Tanja *JetztbinichdochPriesterin*

Es war klasse mit Andryll zusammen ein Con zu verwirklichen.
Und natürlich Felix *TheaterregisseurundAmbienteFanatiker* Schweiger, dem anderen Kopf von Delos!!!

Dank an alle die fleissigen Hände, die beim Auf- und Abbauen mitgeholfen hatten, die Feuershowleute um Tanja Schmuck, dem supergenialen Tavernenteam, den Turneyschieris, dem Badehausteam, die "Bobbauer" und alle die ich hier vergessen und die dem Con in irgendeiner Weise geholfen haben. Turney 2004 - es war sooooooooooooo geil! Euer Christian "Ozzy" Rainer,


Zurück zu unseren veranstalteten Cons