Die südländische Turney - Gastgeber: Groß Dornitz Aarnstein
===========================================
12.09.2003 - 14.09.2003 im Hochlandlager Königsdorf südlich von München.  
Zurück zu unseren vergangenen Cons

 

 

 

Nach langen Überlegungen haben Felix Schweiger und ich beschlossen, nach der erfolgreichen neuandorischen Turney 2002 eine weitere stattfinden zu lassen. Rund 350 Teilnehmer, inklusive SL- und Helferteam tummelten sich auf dem meiner Meinung nach für Larps perfektes Gelände.

Wir hatten die Lager in Adels- und Gesindebereiche getrennt, wobei beim Adelsbereich eine große Jurtenburg und Fackelstrassen neben den sehr schön gestalteten Spielerlagern und einer 75 Meter langen Palisade das Herausragende war.

Der Gesindebereich hatte ein Badehaus, die Taverne und ein mit 2 großen Jurten wunderschön gestaltetes Zigeunerlager inlusive Kampfbereich und Teehaus.

Der Check In verlief reibungslos und wir konnten fast pünktlich anfangen. Nach der Out Time Ansprache und der In Time Begrüssung durch den Grafen von GDA im großen Zirkuszelt begaben sich die angreisten Turnierteilnehmer Richtung Zeltplatz, wo sie auf halbem Weg von 2 Feuerspuckerinnen unterhalten wurden.

Anschliessend konnte man sich in die verschiedenen Turniere einschreiben. Dabei gab es Adels- Gesinde und Gruppenwettkämpfe.

Durch einen Anschlag wurde das Haus des hiesigen Magiers abgefackelt und mehrere Angriffe durch Räuber hielten die Leute in Atem.


  Leider hat der immer wieder einsetzende Regen dafür gesorgt, daß der Effekt des brennenden Hauses (Rauchpulver, Bengalfackeln und viele weitere Effekte) nicht so schön ausgefallen ist, wie von uns geplant.

Die Räuberbanden im Wald konnten durch diese Verwirrung auch einige Gefangene machen. Spät in der Nacht wurde in der Jurtenburg noch ein Adelsempfang abgehalten und im Gesindebereich startete der Tempeltanz, welcher für viel Begeisterung sorgte.

Samstag war dann ganz im Zeichen der einzelnen Turniere. Die Adeligen maßen sich im Orientierungsmarsch und im Zweikampf mit Schwert und Schild. Der Gruppenkampf begann mit dem Gestampfe (3 gegen 3 mit verschiedenen Waffen) und dem berüchtigten Gampfball (leider wieder im ströhmenden Regen, sollte man das Ganze in Schlammball umbenennen?)

Ja der Regen ließ den Con nicht los, Samstags war es 2 ganze Stunden schön und um 18h hatten wir dann kurzzeitigen Hagel mit anschliessenden Gewitter. Der Stimmung tat dies allem keinen Abbruch.

Abends fanden sich dann die Adeligen zum Minnesang im Zirkuszelt ein. Dieser wurde noch durch "Die Streuner" unterstützt. Weiterhin liefen im Gesindelager die Wettbewerbe weiter, das Badehaus war ausgebucht und die Streuner spielten in der Taverne bis spät in die Nacht auf.

Nach reiflicher Überlegung und vor allem aus Sicherheitsgründen (nasse überflutete Wiesen) wurden diverse Plot- und Angriffspläne abgesagt.

Sonntags fanden dann die Finalkämpfe statt. Im Gesindebereich war es ein Kampf gegen einen Minotaurus (welcher vorher noch gefangen werden musste), beim Gruppenkampf das Tauziehen und der Rüstungswettlauf und im Adelsbereich Schwert und Schild sowie eine Rede vortragen.

Anschliessend nahm der Graf von Gross-Dornitz Arnstein die Siegerehrungen vor, wo ich voller Stolz (und ohne jegliche Bestechung!) verkünden darf, daß die Sieger der Turney der Südlande aus Neuandorien kommen. Aber auch Ritter Anton von Schwaneck, die Schildbrecher und viele andere heimsten Preise ein.

Über beide Nächte wurden im Zirkuszelt noch zahlreiche Träume abgehalten, was einigen Spielern schlaflose Nächte bereitet haben.

Fazit: Trotz schlechten Wetters und schwieriger Vorbereitung konnten wir die Stimmung im Lager immer hoch halten. Beschäftigt waren die Teilnehmer durch die vielen angebotenen Wettbewerbe und einigen kleinen aber feinen Nebenplots. Der Hauptplot fiel zu großen Teilen dem Regen und Hagel zum Opfer, aber das störte nicht weiter. Die angebotene Vollverpflegung war so reichlich, daß viel davon sogar noch in den Tavernen kostenlos ausgegeben wurde. (Samstag abend gab es leider für Vegetarier kein warmes Essen, dafür aber 6 verschiedene Salate, die dafür gedachten gefüllten Paprika lieferte die Küche erst am Montag nach :-) Dafür noch mal ein sorry an alle Vegetarier die ganz schön rabiat wurden) Die Streuner und Feuerspuckerinnen, das Badehaus und die beiden Tavernen sorgten für ein ansprechendes Rahmenprogramm für eine Turney dieser Größe. Unterm Strich ist Delos mit dem Ergebnis der Turney der Südlande 03 zufrieden. Ich denke, es ist uns dennoch zu großen Teilen gelungen und wir arbeiten jetzt schon an einer Fortsetzung.

Danksagung: Vielen Dank an unsere Spielleiter: Fabian von Derschatta, Michi Brandl, Arndt Feddersson, Nick Heidecke, Stefan Gossler, Robert Kienberger, Alex "Dream-Team Abgehen" Schuster, Basti Rest Den Helfern: Tom Wieser, Organisator der Zigeuner welcher immer für uns da war und noch bis Montag 21h mitgeholfen hat, Sunny Kristin und Melanie Schuster, Katrin Knab und Anna Malarski, Simone Herb, Paul Hörl, die GDAler welche mit die Palisaden abgeholt und aufgebaut haben. Und besonders und vor allem will ich mich noch bei Matthias bedanken, welcher vor während und nach dem Con eine unverzichtbare Hilfe war. Ach ja und dann noch bei der restlichen Delos Stammcrew: Michael A. Bloch für einen fantastischen Check In und natürlich Felix Schweiger, dem anderen Kopf von Delos!

weitere Fotos (extern):

 

 

Hier gehts (zurück) zu unseren vergangenen Con