Die Expedition - Das Geheimniss des verborgenen Tempels
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07.07.05 bis 10.07.05 (4 Tage in Hart Bei Laberweinting)

  • 70 Spieler und 40 NSCs trafen sich zum Fortsetzungscon des Brunnens der Jugend im Naherholungsgebiet Hart bei Laberweinting
  • Conbericht aus der Sicht des NSC Koordinators und Spieler SLs Ozzy


Ablauf: Der Check In und Aufbau der Lager verlief wie geplant völlig reibungslos und zügig. Mit minimaler (eine Stunde) Verspätung, konnte auch das bekannte Theaterstück starten, mit dem die Spieler in die Handlung des Cons eingeführt wurden. Eine Seuche war in Neuandorien am Ausbrechen und eine zum Ursprungsort (ein Tempel)  geschickte erste Expedition war verschollen.



Anschliessend startete die knapp drei Kilometer lange In-Time Anreise der Spieler bei nicht enden wollenden Regen. Dabei wurden sie von Nox (Schattenwesen mit grünleuchtenden Augen, bekannt von der Expedition zum Brunnen der Jugend) und Morkatanies (chaotische Krieger aus der alten Welt Andorien, deren Herkuft noch zu klären war) angegriffen, welche sie arg in Bedrängnis brachten. Nach ca. zwei Stunden und mehreren Angriffen auf den Troß kamen sie dann im völlig ausgestorbenen Lager der ersten Expedition an. Ein paar Eingeborene, Falken, waren gerade am Verbrennen einiger Leichen, es gab keine Überlebende der erseten Expedition. Auch der Tempeleingang wuder schnell gefunden und genauestens durch die Spielerschaft inspiziert und betreten. (juhu, 120m Kriechgang)



Das Lager wurde durch 3 Leiter organisiert. Ritter Ronin war für die militärischen Belange verantwortlich und mit der Lagerverteidigung vertraut. Die beiden weiteren Leiter Daniel Nachtigaller und Chrisostomi Hahn kümmerten sich ausschliesslich um den Tempel und dessen Geheimnisse.


Nachts wurde das Lager durch verschiedene Nox und Morkatani Angriffe beharkt, welche nur durch grössten Einsatz zurückgeschlagen werden konnten. Am Freitag gab es bereits die erste Arbeitsteilung. Während sich die Wissentschaftler und einige Abenteurer um den Tempel kümmerten, sorgte sich der Rest der Spielerschaft um einen Morkatani Friedhof, der eine chaotische Aura ausstrahle. Eigentlich nur als Plotfüller gedacht, beschäftigte dieser dann Ronin, Priester T`nuuth und die Spielerschaft den gesamten Nachmittag. Wurde das Weihen des Friedhofs doch auch lange durch gut koordinierte NSC-Angriffe verhindert. Abends wurde es dann doch noch vollbracht.


Ebenso konnten die Spieler den Standort zweier Nox-Säulen ausfindig machen sowie eine alte Korteken (die Ureinwohner Neuandoriens, heute längst ausgestorben) Raffinierie ausmachen und einige blaue Energiekristalle dort sammeln. Nachts wurde weiter fieberhaft an den diversen Fallen und Rätseln im Tempel gearbeitet, während das Lager von Zombies (Morkatanis und Neuandorier die nach ihrem Tod nicht verbrannt wurden) angegriffen.

Spätnachts tauchten auch noch Nox auf, welche aber durch Fackeln und spezielle Gerätschaften (man war ja nicht das erste mal in der Gegend)vom Lager fern gehalten wurden. Samstags wurden dann beiden Nox Säulen im Wald deaktiviert und weiter in den Tempel vorgedrungen.


Aufgelockert durch diverse Plots rund um eine Truppe Menschenfresser und auch die altbekannten Arcipiris tauchten wieder auf. Nicht zu vergessen sorgte ein Wesen namens Grim (das auf der such nach seinem im Tempel gefangenen Weibachen war) für viel Spass im Lager.



Abends wurde dann fieberhaft nach dem Gegenmittel der Seuche im Tempel gesucht; diese Suche blieb spannend bis zum Schluss um 6.30h Sonntag früh, wo die Spielerschaft es doch noch schaffte dieses herzustellen, nicht ohne einem Noxkönig und einer letzten Welle aus Untoten und Morkatanis gegenüberzustehen. Da die Spielerschaft jetzt mehr und mehr aufeinander eingespielt war hielten sich die Verluste in Grenzen. (Alledigts gab es nicht unerhebliche Verluste durch "Freundliche Angriffe". Merke: nicht jeder im Dunkeln ist ein Untoter es könnte auch dein Kamerad sein!) Daniel Nachtigeller wurde jedoch von einem Besessenen greaubt und ist seitdem Verschollen.

So wurde am Sonntag mittag die erfolgreiche Durchführung der Expedition durch die Lagerleitung verkündet und die Medaillien an jeden Spieler (und so manchen NSC) verteilt.

Dungeon: In der Hart Halle wurde ein ca. 300qm grosses Dungeon aufgebaut, welches mit über 30 Räumen-vollausgestattet und liebevoll bis ins Detail eingerichtet-, Kriechgängen, Indiefalle, Stolperdrähten, Nox, Weltentor und und und glänzte. Noch nie habe ich ein so grosses und gut ausgestattetes Dungeon auf einem Con erlebt und wer weiss, ob es sowas in dieser Form nochmal geben wird. Hat es doch SL und Helfer an die Grenze ihrer Belastbarkeit beim Auf- und Abbau sowie Dekorierung gebracht. Aber die Spielerschaft und die NSCs waren begeistert davon und das war die Mühe ja dann auch wert :)

Träume: In jeder Spielnacht wurden die Spieler durch eine Vielzahl von Träumen unterhalten oder um den Schlaf gebracht *ggg*. Felix und seine Helfer hatten sich einiges einfallen lassen und träumten oft bis 8h in der Früh.


NSCs: Darkland e.V. und Falkenklinge e.V. stellten eine Grosszahl der Springer NSCs, dazu kamen noch zahlreiche Dungeon NSCs/Helfer, einige davon von den Fraternitas Templi und eine TraumNSC Gruppe, welche auch im Dungeon mithalf. Die Erfahrung der NSCs kam dem ganzen Spiel optimal zugute, die fairen und spannende Kämpfe der Morkatanies und Nox waren einer der zahlreichen Highlights des Cons. Es gab keine Verletzungen, sogar wenn ein SC oder NSC am Boden lag, half ihm sein Gegenüber wieder auf. Keine Spur von sooft auf Cons gesehener Egoismus und Konkurrenzdenken im Kampf. Wartezeiten wurden durch Getränke und Obstlieferungen überbrückt. Weitere  Highlights waren die Zombieattacken in der zweiten und dritten Spielnacht,  die fantastisch durch die NSCs in Szene gesetzt wurden.

Die Spielerschaft: Ein Anfangs zusammengewürfelter Haufen wurde durch eine Vielzahl von Aufgaben, vom Finden und Herstellen eines Gegenmittels im Tempel bis zu den zahlreichen Aufgaben im Aussenbereich (Noxsäulen deaktivieren, Friedhof weihen, Lager verteidigen) auf eine harte Probe gestellt. Die Lagerleitung hatte alle Hände voll zu tun, das alles in den Griff zu bekommen, was ihnen dann aber auch gelang. Die Spieler glänzten durch hervorragendes Ausspielen ihrer Charakter und guter Motivation. Auch die zahlreichen Kämpfe liefen sauber und vor allem sehr spannend ab.

Fazit: DELOS ging bei diesem Con an seine Grenzen. Durch den Ausfall (bedingt durch Krankheit, Prüfungen, div. persönlichen Dingen)  einiger Helfer (11 Stück!), hatten wir vor dem Con ein enormes Arbeitspensum beim Aufbau des riesigen Tempels und der Aussenplots vor uns. Durch die Mobilisierung aller Kräfte und vielen vielen helfenden Händen (tw. sogar auch durch den ein oder anderen netten Spieler) machten wir es aber möglich,  alles zu verwirklichen, was wir uns vorher an Plots und Aufbauten (sogar Ambiente wichtige Dinge wie Medaillen und Noxsteine kamen nicht zu kurz!) vorgenommen haben. Auch der Abbau gestaltete sich zeit-und vor allem kraftraubend. Montag 23.30h war dann alles soweit abgebaut und wieder verstaut, so daß wir die Heimreise mit einem guten Gefühl antreten konnten. Ddas Wetter spielte nicht ganz so mit. Nieselregen Donnerstag abend und Sonntags begleiteten den Con. Der Motivation tat das aber (man höre und staune!) keinen Abbruch. SCs und NSCs zeigten enorm viel Spielfreude!!! Und Freitag/Samstag hatten wir dann auch viel Sonnenschein und zwei regenfreie Tage.

Ingesamt bestimmt einer der besten Delos Cons und von mir persönlich erlebte und mitgeholfene. Felix Schweiger als Projektleiter hatte alle Hände voll zu tun alles zusammenzuhalten, aber im Endeffekt war das Ergebnis hervorragend. Ein herzliches Dankeschön geht an: Michi Bloch (AussenSL, Check IN) und Simone (Team Verpflegung), welche bis Montag nachts noch zusammengeräumt haben, Andi Carmesin und Tanja (AussenSLs), welche noch bis Sonntag nacht Wände auseinergeschraubt haben. Paul Hörl, der seit Montag abend den Dungeon aufbaute und nach einer zwischenzeitlichen Magen Darm Krankheit den Tempel doch noch leiten konnte. Manu welche ihren Paul auf dem Con dann wieder aufbaute und mithalf wo es ging. Alex Schuster, Tino Elsner und Basti Rest für ihren unermüdlichen Einsatz im Dungeon beim Auf- und Abbauen sowie während des Cons. Motto: "Abgehen", egal was passiert. Cyntia welche unendlich viele Dinge bastelte, spielte und durch die Gegend Gegenstände für Delos fuhr. Johanna Kohnert fürs Helfen nach dem Con. M.I.B. für sein Plotting vorm und Hilfe am Con und die vielen vielen helfenden Hände, ohne die wir heute wahrscheinlich noch in Hart Dungeonwände und Noxsäulen basteln würden. Euer Christian "Ozzy" Rainer