Halloween 2006 - Biosphäre

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vom 19.10 bis 22.10.2006

bio
Ort: Feriendorf Finsterau im Bayrischen Wald
Autor d. Reviews: Tino Deyhle
Unterkunft Bungalows
Verpflegung reichlich Vollverpflegung inkl. alle Getränke, etwas Alkohol,Süßes und Saures
Teilnehmer:   40 SC, 10 NSC und 6 SL
Genre Horror Casting-Con in der nahen Zukunft
Orga:   Tino Deyhle, Pascal Fellinger, Paul Hörl, Cynthia Kurth, Carsten Lubinsky, Felix Schweiger, Bernhard Stemmermann
Bilder von: Markus Schönell, Michi Bloch, Arnold Bucher, Carsten Lubinsky, & Anderen

 

Einleitung
Im Jahre 2039  steht die Firma Global°Gen für Innovationen auf dem Gebiet der Wissenschaft, immer im Dienste des Verbrauchers. Daher ist sie in den letzten Jahren zur drittwichtigsten Firma der Welt aufgestiegen. Und nun gibt es auch für Dich die Möglichkeit, ein Teil der großen, glücklichen Global°Gen- Familie zu werden. Bewerbe Dich noch heute um eine Anstellung als Manager, Wissenschaftler, Mediziner oder zur Sicherheit und betritt das Global°Gen Assessment-Center in der hermetisch abgeriegelten Biosphäre III in Finsterau.

Ausschnitt aus Akte GG-23/45A6 von Dr. S. Graf:
"Das Global°Gen Assessment Center. Ein Assessment Center (AC), auch Realitätssimulationsverfahren genannt, dient bei Global°Gen dem Zweck Bewerber von Arbeitsverträgen (Anwärter) umfangreich und qualifiziert auf Tauglichkeit zu testen. Zusätzlich werden an den Anwärtern Test durchgeführt, die dem Zweck der Biosphäre- Verbesserung dienen. Schließlich werden dadurch auch detaillierte Informationen über Kandidaten gesammelt, die zukünftig bei Konkurrenzfirmen angestellt werden könnten. Dies führt auch dazu, dass labile aber fähige Anwärter gezielt abgewiesen und in anderen Firmen eingeschleust werden. Dazu werden nachfolgend beschriebene Methoden angewendet. Im Vorfeld des AC werden mehrere einfache Auswahlverfahren (Lebenslauf Analyse, Auskunftsdatenbank- Analysen, Telefon- und Satellitenüberwachung, usw.) durchgeführt um die Anwärterzahl stark zu reduzieren.
Wer zu einem AC eingeladen wird, zählt also schon zu den Top-Anwärtern, also dem exklusiven Kreis derer, die Global°Gen einem intensiven Tauglichkeitstest unterziehen möchte. In diesem Test gilt es eigene Fähigkeiten, Durchsetzungskraft und Teamfähigkeit zu beweisen.
Die Biosphäre III ist dieses Jahr für eine Gruppe von 40 Anwärtern ausgerüstet, wobei gezielt nicht nur wahrscheinliche Anwärter, sondern auch Vergleichsgruppen und "Experimente" von Global°Gen eingeschleust wurden. Geleitet wird das AC durch Personalfachkräfte, die speziell für AC ausgebildet wurden."

Motivation
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich den Con-Bericht in meiner Person als Teil der SL schreibe und dieser daher unverschämt subjektiv ist. Ich war auf dem Con als Charakterschreiber, Netzwerkadmin, NSC-Hauptrolle (Dr. Graf) und Traumtänzer tätig. Aus diesem Grund berichte ich nur von den mir bekannten Szenen (insbesondere der CSI- Plot und die Obduktion sind mir entgangen.)
Ich habe auf dem Con alle Mitglieder der SL (Bernhard, Carsten, Cynthia, Felix, Pascal und Paul), alle NSC und auch alle Spieler als ausgesprochen engagiert und kompetent empfunden. Nachfolgend werde ich allerdings nicht alle einzeln erwähnen können, da ich nicht alle beim Spiel und bei ihren NSC- Tätigkeiten erleben durfte.

Ach ... und nehmt Euch viel Zeit (und einen grünen Global°Gen- Cocktail) um meinen Bericht zu lesen. Macht jedes Mal einen Strich auf ein Blatt Papier, wenn ihr "ach?" oder "wirklich?" sagt.

Genre
Halloween-Cons finden – bisher im Zweijahresrhythmus – jeweils kurz vor dem 31.10. statt. Es handelt sich um originelle Spiele abseits des "larp Mainstreams", bei denen die "one-shot"- Charaktere von der SL geschrieben werden. Nicht zuletzt dadurch ist der Vorbereitungsaufwand für die SL sehr hoch, wird aber durch eine unglaublich dichte Rollenspielsimulation belohnt. So haben die Halloween-Cons inzwischen eine treue Spieler-/Fangemeinde.

Vorlauf
Im Vorlauf des Cons wurde eine kleine Internetseite (www.global-gen.de) geschaltet, in der die Simulation ihren Anfang nahm. Die Anmeldung konnte dort schon In-Time als E-Mail geschrieben werden und man konnte wählen, wie draufgängerisch, schurkisch, herausfordernd, ausgeflippt oder geheimnisvoll der eigene Charakter werden sollte („Bewerber“-Fragebogen).

Dann kam  recht kurz vor dem Con eine CD-ROM voll Hintergrundtexten, einem eigenem kurzem Regelwerk, Bildern, Musik, stimmungsvollen Filmen (nicht alle hätte man sich ansehen sollen - gell?) und der Global°Gen Firmen-Hymne, sowie der von der SL geschriebene Charakter. Nach kleineren telefonischen Feinabstimmungen waren die Spieler bereit. Die Charaktere hatten zusätzlich zu ernsten Phobien und Geheimnissen ein – für den Spieler nicht klar ersichtliches - dunkles Geheimnis.

Der Aufbau startet am Dienstagabend und dauert bis zur letzten Minute. Speziell am Dungeon-Labor wird rund um die Uhr gearbeitet, bis es Stück für Stück geöffnet werden kann. Samstag ab 3:00 Uhr nachts wird es innerhalb einer Stunde(!) abgebaut, um Platz für die Schlussszene zu machen.

Ablauf
Die Bewerber werden in der Rezeption vor dem Eintritt in die eigentliche Biosphäre in einem Warteraum aufgehalten. Hier werden ihnen die Schlüsselkarte zu ihrem Schlafbungalow (MELT), Intranet-Zugang, eine individuelle Bewerbernummer (C12T5F2 = Charakter Nr. 12, SL= T(ino), Bungalow= 5, Gruppe= F(ührung/Management), Herausforderungslevel von 0-5), eine Plastikbox mit Overall, vereinzelte Testbögen und ein paar wenige Specials von der überaus attraktiven (aber nun gekündigten) Julia Hagenkötter übergeben.
Nach langer Wartezeit - in der sie sich erstmals kennenlernen können - und einen stimmungsvollen Werbefilm von Global°Gen auswendig lernen dürfen - werden sie zur Schleuse geführt und auf dem Weg dorthin von Umweltaktivisten belagert ("Rettet den Bornhieper"). In der Schleuse werden nach einer Urinprobe (wer hat den Apfelsaft auf dem WC nicht gesehen?) verschiedene Tests durchgeführt (Radioaktivität, Viren, Krankheiten, Sehtest, Blutdruck, med. Grunduntersuchung und schließlich den Overall anziehen).
Dann endlich können sie in der Biosphäre den Bungalow beziehen, das Intranet testen, den Reaktorraum, das wissenschaftliches (Reaktor-) Labor und die Bewerber- Longe betreten.

Beim Essen stellt sich die Prüfungsleitung vor (Dr. Danckert - Medizin, Prof. Abt - Wissenschaft, Major Oppermann und Direktor Dr. S. Graf - Management) und die Mitarbeiter: Fräulein Knack, der Bar- Androide und Dr. Gruner, Psychologin mit Schwerpunkt "Verhalten" (Vielen Dank an alle SC-Festrollen – ihr ward super!)

Dr. Graf begrüßt die Anwärter und erklärt ihnen den kommenden Testverlauf: "Jeder von Ihnen hat die Chance ein Teil der großen Idee zu werden, die Global°Gen ist. Global°Gen steht für Innovation und Forschung und hat Genetik zum Wohl aller Menschen nutzbar gemacht... Glauben Sie mir, es ist ein Privileg für Global°Gen arbeiten zu dürfen und gesellschaftlich und sozial zur Führungs-Elite im Europäischen Großbündnis zu gehören." Dabei fallen die bezeichneten Worte: "Alles, was Sie tun oder nicht tun, sagen oder nicht sagen, kann und wird bewertet werden - ALLES ist ein Test." Dann wird die Global°Gen Hymne gesungen und die erste Aufgabe (während des Essens) begonnen: Je zwei Management- Bewerber sollten die anderen Bewerber in gleich große Teams aufteilen, einen Teamnamen finden und eine Personalliste erstellen.

Nach dem Abendessen beginnt ein gemütlicher Abend in der Bewerberlounge mit Sekt und (leicht alkoholischen) Cocktails. Hier wird das zweite Bewerberspiel gestartet: Es wird angenommen, dass zwei Bewerber Maulwürfe - also Mitarbeiter von Global°Gen - seien. Jeder Bewerber soll am nächsten Morgen entsprechende Tipps abgeben, ggf. mit Begründung. (In Wirklichkeit gab es eigentlich nur einen: David Ballauf, der Schweizer Manager - aber wer kann schon sicher sein?)

Die Bewerber der Sicherheit werden anschließend von Major Oppermann in grundlegende Wach- und Schutzgepflogenheiten eingewiesen und dürfen die Zimmer nach illegalen Besitz durchsuchen; während die restlichen Gruppen einfache Tests erleben. In der Nacht haben die Vertreter der Revenge of Gaia (ROG) unter den Spielern ein Attentat geplant und dürfen als erste den Kriechgang des Dungeon-Labors betreten und mit Erfolg ihren Störfall initiieren.

Am nächsten Morgen beginnt der Tag mit Frühstück & Fahnen-Appell, Hymne und anschließenden Tests in den einzelnen Gruppen und der CSI- Workshop. Ich kann hier von der Management- Auswahl erzählen: Sechs (später sieben) Manager werden hier abwechselnd von Dr. Martina Gruner zu verschiedenen Themen befragt und müssen verschiedene Aufgaben bewältigen. Währenddessen mache ich mir Notizen zu den einzelnen Eigenarten, Schwächen und Besonderheiten der Bewerber um sie dann darauf anzusprechen:

"Warum sprechen Sie so monoton?"
"Warum tragen Sie (im Jahr 2039) eine Brille?"
"Warum tragen Sie keine Krawatte?" - "Krawatten sind altmodisch Hr. Graf" (obwohl ich auch eine hatte)
"Herr Laudowicz, haben Sie ein Taschentuch?" - "Ich glaube schon" - "Warum benutzen Sie es dann nicht?"

Anschließend wurden Konfliktgespräche geführt:
"Wir haben recherchiert, dass Sie Alkoholiker sind - was sagen Sie dazu?"
"Sie haben festgestellt, dass Ihre Manager- Kollegin im 5 Monat schwanger war - stellen Sie sie zur Rede" - "Ich habe gehört, Sie haben Ihr Kind abgetrieben..." - "Halten Sie mich etwa für fett?!" (Ende)
"Ihr Kollege versteckt Schnaps im Schrank - reden Sie mit ihm."

An den roten Gesichtern und dem schweren Atem ist festzustellen, dass nicht nur die Charaktere sehr angespannt waren...

Dann folgt eine Gruppenarbeit mit Nachbesprechung:
"Warum reden Sie in der Gruppe nun nicht mehr monoton?"
"Warum haben Sie die Leitung an sich gerissen?"
"Und Sie haben fast nichts gesagt, warum?"
"Warum haben Sie sich zum Schreiben überreden lassen?" - "Sind Sie sicher?"
"Frau Friedmann - wiederholen Sie das - aber mit der Intensität von Herrn Frenzel."

Dann ein paar peinliche Fragen, wie:
"Wir haben Ihre Bewerbungsunterlagen als Fälschungen identifiziert - warum lügen Sie?"
"Ihnen scheint das Aussehen sehr wichtig zu sein - warum?"..."...erzählen Sie mehr davon...nein, ich möchte persönliche Details hören..."

Zum Teil treffen die Fragen nicht nur den Charakter... und einige der Spieler waren im Anschluss sehr, sehr still... (Ich sage nicht wer :-)

Am Nachmittag erinnere ich mich noch an das Ballspiel der Manager, bei dem in einer stehenden Runde der Ball für nur ca. 4 Sekunden gehalten werden darf. Währenddessen muss man zu einem vorgegebenen Thema etwas sagen und danach den Ball zum nächsten werfen. Zusätzlich vertritt jeder ein anderes Land (England, Frankreich, USA, usw.) Die Themen waren: Errungenschaften der Menschheit, Politiker des 20 Jhds., Nationalspeisen, Kriege, militärische Errungenschaften, Nobelpreisträger, usw.

Dann schaltet Dr. Graf einen Gang hoch und beim Werfen muss eine vermutete Eigenschaft über den Fänger genannt werden - positiv oder negativ:
"Er ist Alkoholiker"
"Er ist ein Lügner"
"Bringt gestohlenes Schwert mit"
"Interessiert sich mehr für Frauen als für den Job"

aber auch:
"Ist ein Team-Mensch"
"Ist verlässlich!"
"Ist kompetent"

In Stufe III wurde dann eine Zuschauerin beschrieben - erst Anne- Luise Sader, dann Freifrau Lara Baacke:
"Sie ist attraktiv"
"Sie schmeißt sich an Männer ran"
"Sie lügt!"
Lachend wurde das Spiel abgebrochen... und nach dem Lachen war immer noch ein bitterer Nachgeschmack im Mund.

Zwischenzeitlich habe ich den Dr. Graf abgelegt und einen Admin des Global°Gen- Netzwerkes gespielt. Das abgestürzte E-Mail System wird repariert und das Intranet um "Omegas" erweitet. Die Omegas sind Links, die einen erfolgreichen Hack unserer drei Hacker im Netzwerk darstellen. Dort erfahren sie einiges über Global°Gen-Dossiers und Geheimnisse ihrer Mitbewerber, über die Projekte ADAM, SIAM, Naniten, usw.
Außerdem beantworte ich (ausweichend) E-Mails, wie: "Hallo Admin - du hast Recht, ich bin schuld!!! - Aber ich brauche Hilfe!!! - WIE soll ich die Spinner töten? - Brauche Extrahilfe wegen KI" etc. und aktualisiere das Scoreboard, ein "Ranking" der Mitbewerber, das von SL und NSC auf Basis der subjektiven Eindrücke im Dialog erstellt wird.

Dann gibt es am Freitagnachmittag nach einigen Probe-Alarmen einen echten Störfall. Erstmals geht es um Leben und Tod: Der Reaktor ist überhitzt, und es tritt giftiges Gas aus. Die Sicherheit versucht, alle anderen zu evakuieren (in einer hermetisch abgeschlossenen Kuppel...tz, tz), dann wird die medizinische Abeilung mehrmals verlegt, und die Manager rennen rum wie aufgescheuchte Hühner. Nachdem Dr. Graf sie zusammenstaucht und mit dem Spruch: "Wenn Sie gar nichts tun können - dann gehen Sie zu ihren Leuten und loben Sie sie!!" zurücklässt, tritt geschäftiges Problemlösen ein. Die Bewerber müssen verschiedene Komponenten finden, um den Zugangscode zu knacken und den Rektor kühlen zu können. Dies gelingt ihnen auch sehr gut und mit den Worten "Dies war nur ein Test" werden sie von den Leitern der Biosphäre über alle Maßen gelobt (ging doch runter wie Honig...).

Nur war das aber schon nicht mehr die Realität. Denn in Wirklichkeit waren schon 5 ms nach dem Störfall Naniten (= Nanoroboter) aus dem eigentlich abgeschlossenen Projekt SIAM ausgetreten und hatten alle Bewohner in der Biosphäre infiziert. Die Naniten stellten einen Daten-Verbund zwischen den Probanten her und schufen eine kollektive Simulation der Realität, welche mit militärischen Übungs-Szenarien gespickt war. Währendessen lagen die Probanten im Koma. In der (nicht gespielten) Realität wurde des von einer externen Global°Gen-TaskForce schnell erkannt und mit hohem Aufwand die Personen stabilisiert. Dr. Graf und die anderen Mitarbeiter konnten aus der Simulation gerettet werden (nach dem Bunker-Test - s.u.), da sie aufgrund von Unstimmigkeiten bereits den Verdacht auf eine Simulation hatten. Bei den Bewerbern war das aus medizinischen Gründen nicht angeraten (jaja – wirklich). Sie wurden mit den Simulations-Konsolen weiterhin überwacht und Daten gesammelt um die Bewerberauslese dennoch durchzuführen. (Wir kehren am Con- Showdown zu den Koma-Patienten zurück.)

Eines noch: Der Grund für den Störfall war das Attentat der drei Revenge of Gaia- Leute am Abend zuvor.

Ausschnitt aus Akte W234-A3, Projekt SIAM:
"Vor 5 Jahren hat Global Gen in Forschungsstätte GAM 3-L das Projekt P3421/31, genannt SIAM abgebrochen. Im Projekt SIAM wurden biochemische Nanoroboter entwickelt, die bei Menschen eine virtuelle Realität erzeugen können. Der Proband hält die vom System erzeugte Simulation für absolut real. Eine große Besonderheit bei dem Nanoroboter- Verbund ist, dass bis zu 100 Probanten in dieselbe Simulation versetzt werden können und damit an der gleichen virtuellen Realität teilnehmen.
Ein sehr viel versprechendes Versuchsmodell wurde in der Biosphäre II getestet: Die Probanden wurden mit mehreren, vom Zentralrechner als wahrscheinlich eingestufte, Angriffszenarien konfrontiert und mussten gemeinsam Abwehrmaßnahmen finden. Die Stärke der Angriffe nahmen, je nach Erfolg der Verteidiger und Dauer der Simulation zu. Das gesamte Projekt wurde abgebrochen, nachdem ein Hauptproblem nicht gelöst werden konnte: Die Probanden berichteten immer wieder von - zum Teil kollektiven - unerklärlichen Phantomerlebnissen, die verstärkt im Bereich der bereits vorhanden Psychosen und Phobien der Probanden Gestalt annahmen. Dabei kam es zu hohen Sterberaten, da die Probanden trotz Abschaltung der Simulation nicht mehr in die Realität zurückkehrten. Außerdem gab es bei der Abschaltung der Simulation immer wieder Probleme, da der Nanoroboter- Verbund dazu neigte, längere Systemlaufzeiten zu erhalten, als von den Wissenschaftlern gewünscht. (= er lies sich nicht abschalten) Das Projekt wurde nach Beendigung nicht entsorgt, sondern in die Abteilung BUCK für Biologische und Chemische Kriegsführung transferiert, um damit gewinnbringend Spionage und Übernahme Interventionen durchführen zu können.
Auf Grund einer Verwechslung zweier Formulare verblieb ein kleiner Teil des Systems mit einer recht niedrigen Sicherheitsstufe in der Biosphäre III ..."

In der Simulation ist zunächst kein Unterschied für die Bewerber zu bemerken. Vielleicht sind nun die Mitarbeiter etwas steriler und manchmal geschieht etwas Verwunderliches - nur weil ein Bewerber dies unbedingt will...und die Naniden gerne Wünsche erfüllen.

Dann folgen die Angriffe der (simulierten) Vanderbilt- Agenten. (Wo hätten sie auch sonst herkommen sollen, wenn nicht aus den Tiefen der sterilen Denkeinheiten eines Nanitenverbundes...) Die insgesamt drei Angriffe verliefen jeweils auf exakt identische Weise. Zwischendrin werden die Manager angewiesen eine Pressemeldung zu veröffentlichen und Berichte zu verfassen.

Zwischenzeitlich hat sich Fr. von Baacke entschlossen, nicht nur ihren hervorragenden Leistungen zu vertrauen, sondern Dr. Graf anzubieten, auf ... ähm.... alternative Art und Weise dienlich zu sein. Prompt hat sie beim nächsten Scoreboard 20 Punkte mehr als ihre Mitbewerber und einen echten Skandal am Hals. Diese Aktion verschafft ihr zusätzlich eine Global°Gen-Tasse für gute Leistungen, das Versprechen, einen Leitungs-Posten übernehmen zu dürfen und für kurze Zeit die Macht, als Dr. Graf später nicht mehr auffindbar war.

Ja, richtig, Herr Horstmannskötter hatte auch etwas sehr viele Punkte. Dazu sollten wir erwähnen, dass er sehr, sehr reich ist... und bleibt, falls er den Job bekommt. Aus diesem Grund hat er das Angebot des Netzwerkadmins angenommen und sich Punkte gekauft. Dies wurde aber innerhalb und außerhalb der Simulation erkannt und daher hat Hr. H. aus H. nun keinen Job...

Nun werden alle Anwärter zu einem Test zusammengerufen. Das folgende Bunkerspiel wird an mehreren Tischen getrennt gespielt. Hintergrund ist, dass alle Teilnehmer nach einem Störfall in einem Bunker leben und bemerken, dass von den Ressourcen her einer zuviel da ist. Also muss jeder argumentieren, warum gerade er im Bunker bleiben darf. Zum Schluss wird abgestimmt, und einer muss gehen. Die Leiter verlassen den Raum, nachdem der Test gestartet wurde und wollen in 15 Minuten zurückkommen... tauchen aber nicht wieder auf. Sämtliche Mitarbeiter werden für die nächsten 24 Stunden verschwunden sein (weil in Realität aufgeweckt) Erst über eine Stunde später bemerken das die meisten Bewerber und selbst am nächsten Morgen fragt man mich - in meiner Eigenschaft als SL - ob nicht doch noch Mitarbeiter von Global°Gen zu finden wären.

Nachdem nun die Naniten ihr Attentäter-Programm abgespielt haben, geht ihnen das Datenmaterial aus, und sie beginnen, in den Erinnerungen der Probanden nach geeigneten Informationen zu suchen. Dort ist eine Menge zu finden: Phobien, Geheimnisse, Beziehungen und Schwächen - alles ganz tolles Material für so kleine unschuldige Naniten.

Ab sofort tauchen also überall komische Dinge auf: Bilder, Briefe und Gegenstände aus der Vergangenheit der Bewerber, Artikel und E-Mails im Netzwerk sowie Stimmen, Töne und Geistererscheinungen bis hin zu ganzen Tag-Träumen und sterbenden Charakteren (Schläfer-NSC, usw.). So bringen flüsternde Stimmen von "Blut, Geld und Gewalt" die Russin Olencka zu heftigen Weinkrämpfen. Auch der "Galgenmännchenmörder" jagt durch die Gänge und ein Brief der verstorbenen Eltern von Iris Teichmann löst heftige Gefühle in ihr aus.

Die Spieler gründen ein Kompetenzteam (in dem es heftiges Gerangel um Führung und Mitglieder gibt) und bearbeiten dort vorbildlich die Erscheinungen und andere dringende Probleme. Zusammen mit Tanja und Astrid entsteht parallel hinter den Kulissen neben dem Dungeon ein Schreiblabor für blutige Briefe und Labor-Unterlagen, das allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

Träume: Ich hatte das große Glück mit Astrid eine ausgezeichnete Horror-Traum Partnerin zu haben. Zusammen mit Corinna bespaßen wir einige Spieler und lehren sie Fürchten und auch Nachdenken:

In einem Traum für Eva Stahl erlebt diese, wie ein Klon sich fühlt wenn er aus dem Nährbecken gezerrt und in einer OP zerstückelt wird. Dies lehrt sie, in Zukunft nicht mehr leichtfertig Klone als Schlachtvieh zu verschieben. Ganz besonders gut hat mir dabei gefallen, dass in einem Nachgespräch zwischen ihr und mir als SL - wie auch bei den folgenden Träumen - sehr starke Emotionen spürbar waren.

Im Traum von Leo "Leni" Wilderotter, dem ROG- Attentäter, reist er in Gedanken zurück zu einem Anschlag, bei dem er den Tod von mehreren tausend Tiere und menschlichen Chimären verursacht hatte, um Genmanipulationen zu verhindern. Diesmal allerdings trifft er in der Biotop-Kammer (mit herrlichem Sound und blauem Licht) auf zwei der Wesen, die ihn zur Rede stellen und ihr Recht auf Leben beanspruchen. Als er uneinsichtig bleibt und die beiden japsend um Luft ringen, ertönt die Stimme von Gaia selbst und stellt ihn zur Rede. Sie erklärt ihm, dass kein Individuum den Lauf der Natur verändern darf, um im Einklang mit Gaia zu sein - weder zu seinem Profit noch als Rächer oder Attentäter. Gaia währt ewig und ist mehr als die Summe ihrer Wesenheiten. Dann stellt ihn Gaia vor die Wahl, sein damaliges Handeln zu überdenken. Nach langem Kampf mit sich selbst entscheidet Leo sich, die Leben zu verschonen und die Chimären in die Freiheit zu führen, damit sie ihren Platz in Gaia aufnehmen können. Unter Tränen beginnen die beiden wieder zu atmen und mit einem starken Gefühl das Richtige getan zu haben - verlassen wir den Traum. Ich treffe ihn als SL einige Minuten später am Getränkeautomaten, als er dort in das große Bild eines Wasserglases starrt und sich auf seine Lippen beißt. Immer noch ist Hass in ihm, aber auch Mitleid und Bewusstsein für die wahre Größe Gaias!

Ein anderer Traum ist mir noch hell und klar in Erinnerung. Aber diesen möchte ich hier nicht erzählen - denn er war fast etwas zu intensiv für alle Beteiligten und zumindest mich hat er tief im Inneren bewegt.

Während die meisten Charaktere Intrigen spinnen und ihre Aufgaben lösen (Skulls&Bones- Mitglieder wollen die sterblichen Überreste eines Papstes finden; ROG befreit Labortiere, ein Skythna-Priester bereitet eine Opferung vor, Lara Baacke will Dr. Graf heiraten, Organhändler werden gesucht, Viren gesammelt, eine „van Cynthia“- Tasse gejagt, Strahlungsmedikamente getestet, das Projekt ADAM analysiert, Vanderbilt-Agenten treiben ihr Unwesen, Spinner greifen an, u.v.m.) gehen einige in den Labor-Dungeon. Ich habe davon leider nicht viel gesehen, aber schon beim Aufbau hat mich  die außergewöhnliche Liebe zum Detail, die stimmungsvoll zu Thema passende Ausstattung und die raffinierten Fallen fasziniert.
Ich habe schon viele Dungeons gesehen, aber dieser war mit Abstand der Beste! Rund um die Uhr wird er von einer Gruppe NSC animiert. Ganz besonders clever ist das Tonband mit Kaufhausmusik und einer neutralen aber freundlichen Stimme (von Jojo), welche die verbleibenden Minuten zur Säuberung des Labors durch Mikrowellenstrahlung kontinuierlich verliest.

Acht Stunden später ist den Spielern klar, dass sie Opfer von Naniten sind und wie sie diese beseitigen können. Sie haben alle Bauteile zusammengetragen und alle Probanden zusammengetrieben. Noch wissen sie nichts von einer Simulation und dass sie eigentlich im Koma liegen - aber weit entfernt sind sie davon nicht.

Mit der Aktivierung der Anti-Naniten-Maschine erscheinen plötzlich alle Global°Gen- Mitarbeiter wieder in der Simulation (natürlich nur als Teil der Simulation... Verwirrt? Gut!). Sie gratulieren zu dem erfolgreich bestandenen Test und laden alle zu einer Nachbesprechung ein. Nun blitzt allerdings kalter offener Hass in den Augen der Bewerber. Sie haben viel erlitten und manch einer will dies nun den Mitarbeitern heimzahlen. Dr. Graf nimmt ihnen den Wind aus den Segeln, als er Verständnis zeigt (die Fortbildung: "Krisenmanagement und Deeskalation bei Gruppen" war nicht umsonst) und sie auffordert, ihrer Wut Luft zu machen. Durch die Etablierung von Sprachegeln (z.B. Wortmeldung, Höflichkeit, Sachlichkeit), dem Versprechen alles gleich aufzulösen und die Gewinner bekannt zu geben, gelingt das Unglaubliche: Die Bewerber bleiben ruhig (bis auf in paar nutzlose, wenn auch lautstarke und gewalttätige Angriffe auf Major Oppermann) und werden alle in 5-Personen Gruppen weggeführt.

Meine NSC-Kollegen befürchten hierbei immer wieder: "Das schaffen wir nicht, da bleiben ein paar übrig". Doch ich bin voller Selbstbewusstsein, dass die Reste der Autorität, die Neugier auf die Lösung und die Habgier nach dem Job alle Lämmer ruhig halten würde. Und je fünf Lämmer werden in einen abgedunkelten Raum geführt und allein gelassen. Das nun folgende Video erklärt ihnen..... nichts! Stattdessen erscheinen Horrorgestalten und den Bewerbern wird blitzartig klar, dass sie auf der Schlachtbank gelandet sind.
... auch Frau Baacke, die sich mit einem offen ausgesprochenen Heiratsversprechen ködern lies. *böses Lachen*

Nun ist allerdings die Simulation wirklich zu Ende (wirklich?) und alle Bewerber finden sich in einem Not-Lazarett auf Decken und Bahren wieder. Die (nun echten) Global°Gen Mitarbeiter gehen tief bewegt und sehr führsorglich (das gehässige Grinsen von Dr. Graf ist wie weggeblasen) von Lager zu Lagern - informieren die Bewerber über den Reaktorunfall, die Naniten und die Simulation.

In dieser Endzeitstimmung der fast bewegungslosen Verletzten kommt es nun zu einigen schwer verständlichen Zwischenfällen. Da erschießt der Major auf Befehl des Global°Gen- Vorstands Jonathan King, da erschlägt Neumann den Kowalski (weil der seinen Zwillingsbruder getötet hatte) und zwischendrin sterben mehrere der Bewerber, weil ihre Wunden eben doch nicht von den neusten und besten Medikamenten von Global°Gen geheilt werden konnten. In diesem Chaos verkündet Dr. Graf die Gewinner - zuvorderst Fr. Baacke, die dann leider unter großen Schmerzen verstirbt, Hr. Frenzel, Fr. Satulowskaja, Hr. Goldstein - der sich daraufhin erschießt. Wie ein Racheengel stürzt sich Fr. Friedmann auf Dr. Graf und rammt ihm ein Messer in den Rücken. Als er sich erheben will, sprüht sie ihm Pfefferspray ins Gesicht (geile Szene - so was will ich niemals in einer Tiefgarage erleben!). Sein andauerndes Schreien geht unter - im Reigen der Sterbenden...

Dann ein Alarm und alle Mitarbeiter und Hr. Frenzel stürzen aus dem Raum und lassen die Verletzten zurück - sperren die Tür ab um das Leid zurückzulassen. Drinnen bleibt Schreien, Weinen und Sterben….
Time-Out ... Game over!
...offenes Ende
...kurzes Durchatmen, dann "standing ovations"

Mehr war nicht mehr möglich - die Spirale des Vertrauens war überdreht.
War alles nur ein Test?
Waren die Bewerber nur Test-Dummies?
War das Sterben auch ein Teil des Tests?

Auflösung
Nun, zumindest war das Sterben am Schluss von der SL kalkuliert. Mehr als die Hälfte könnten draufgehen, denn so kann eine düstere Szene erschaffen werden und das Überleben wird hoch geschätzt. Schließlich sind die Charaktere "one-shot" und Halloween als Charakter-Killer berüchtigt (und geschätzt).

Aber warum starben einige Bewerber am Ende?
Der Grund war das Dunkle Geheimnis, welches jeder Charakter hatte.
Der Spieler konnte es nur anhand der Hintergrundgeschichte erahnen, aber die Naniden deckten es auf und konfrontierten ihn damit. Solange er sich mit diesen Hinweisen auseinandersetzt und seine Fehler erkannte oder gar verbesserte, ließen ihn die Naniden in Ruhe. War er aber uneinsichtig, hackten sie weiter auf ihm herum, bis er immer mehr unter dem Stress litt und schließlich starb.

Danach
Ich habe schon oft nach einem Con die Spieler Geschichten schreiben sehen - das hat was mit Verarbeiten und eigenem Mitteilungsbedürfnis zu tun. Schließlich ist der Mensch ein Gruppentier und die SC sind für drei Tage eine Gruppe gewesen. Aber hier gibt es das viel intensiver als gewohnt, die entstanden Texte sind ausgezeichnet und von Gefühlen überschwemmt. Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen sie nachzulesen unter:
http://www.halloween-larp.de/phpBB2/index.php

Technisches
Hier noch ein paar weitere Fakten über das Con:
- Die Vollverpflegung wurde ergänzt durch Getränke, Alkohol (auch Cocktails), Kekse, Chips, usw. damit sich niemand um Euro oder eigene Zusatzverpflegung Gedanken machen musste.
- Die Schlafplätze der SC waren in 6 Bungalows mit je 2 Zimmern und drei Hochbetten (84 Betten für 40 SC) - etwas eng, aber durchaus ausreichend und ambientegerecht.
- Qualität des Geländes: Sehr passend und unbeschränkt tauglich für SciFi-Cons. Sehr groß (ca. 300 Schlafplätze), viel Wiese und Wald.
- Pyros- Licht und Soundeffekte: Explodierende Notebooks, vielfältige Lichteffekte, raffinierte Sounds und Videos nahezu mit Filmniveau
- Sonstige Spezialeffekte: Nebel, Roboter (Spinner), Leichen-Props mit Innereien, Computer, Server, Netzwerk mit Intranet und Email, Dungeonrätsel (Roboter-Arm, Tret-Fallen, Telefon, usw.
- Ambiente: Alle SC trugen Overalls in verschiedenen Farben, z.T. sehr schöne NSC- Kostüme und Original-Filmkostüme.
- Ich glaube alle Teilnehmer hatten den real-kick und tauchten in die Simulation vollständig ein.
- Spielzeit bis Sonntag, morgens um 7:00 Uhr ohne Spielpausen und durchgehend ohne OT-Phasen!
- Alle Teilnehmer haben beim Abbau geholfen und so konnten wir einen zufriedenen Herbergsvater zurücklassen, der uns gerne wieder empfängt.

Fazit
Die Mischung stimmt - wie bei Nitroglyzerin. Es gibt kaum noch was zu verbessern. Vielleicht mit der Organisation früher zu beginnen, damit Plot und Charaktere früher fertig sind und dadurch der Improvisationsbedarf bei SL und NSCs reduziert wird. Aber vielleicht ist gerade diese Improvisation das Salz in der Suppe?  Dann vielleicht etwas mehr NSCs beim Aufbau oder einen Tag früher. Oder andere Spieler? NEIN! keine anderen Spieler ;-) Die sind mit Sicherheit der Geschmack in der Suppe!

Wenn ich eine Note vergeben müsste, dann die Höchstnote. Fragt mich in ein paar Wochen, wenn die Euphorie etwas nachgelassen hat - aber ich zweifle daran, dass dann was anderes raus kommt.

Also bis zum nächsten Jahr ... vielleicht, wenn wir Carsten weichklopfen können und es heißt "Kommst Du zum Halloween 2007?".

Euer Tino

 

 

Halloween 2007 war eine Kooperation von:
hallo

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