Loricon 4 - Feather and Sword
================
Zurück zu den Conberichten

vom 23.05.02 - 26.05.02 bei Marktredwitz/Hof

Von Christian Rainer

Leider konnte ich wegen beruflichen Gründen am Freitag anreisen. Ich besorgte noch diverse Kabeltrommeln, Funkgeräte und zwei Kisten mit Masken für die Orga. Am Con tummelten sich um die 350 Teilnehmer, verteilt auf 2 Lager. Goodie und Baddie Lager sowie ein drittes kleines Wildelfenlager.Als ich am Con ankam fiel mir auf, dass die Loricon Orga ziemlich erschöpft wirkte und gottseidank hatte ich noch ein paar Energydrinks und Aspirin für den Carsten.

Kurzer Ablauf:
Eigentlich war ich als böser NSC im Baddie Lager dabei, aber als ich bemerkte, dass es sich eigentlich beim Con um Spieler gegen Spieler handelte, beziehungsweise und vor allem dahin entwickelte, zog ich es vor, die Orga bei organisatorischen Sachen wie Wasserbesorgung und als Kampf SL zu unterstützen. Mir fiel auf, dass sich im gesamten Goodie Lager Freitag nachmittag sehr wenig tat. Auch bei den Wildelfen und im Baddie Lager waren kaum Aktionen zu erkennen. Woran das nun genau lag, kann ich auch nicht sagen. Die Loricon Haupt SL, mit denen ich sehr gut befreundet war, berichtete, dass sie diverse Probleme mit der Durchfühurung des Plots hatten sowie einige Outtime technische Dinge wie Förster, Naturschützer, Wasser und Stromversorgung etc. Der Regen am Donnerstag muss dann noch seinen Teil zu beigetragen haben, dass der Plot nicht ins Rollen kam.Trotzdem war die Stimmung im Spielerlager und bei den Wildelfen sehr gut. Der Freitag abend war dann eigentlich sehr gemütlich. Um Mitternacht griffen dann die dunklen NSCs an und wurden zwecks Unterzahl von den Goodies leicht besiegt. Leider standen die ca. 40-50 NSCs dann bis zu 2 Stunden beschäftligungslos herum. Ein paar Attacken mit wenigen Hits hätte beide Seiten dann gutgetan denke ich mal. Etwas später kam dann aber der Rest der Dunklen auf das Goodie Lager zumarschiert, vereinigte sich mit den bösen NSCs und griff an. Es war wohl ca. 03.00h in der Früh. Es wurde eine ziemliche Highpower Schlacht zwischen den beiden Parteien, wobei von der Goodie Seite nicht zuviel Gegenwehr kam. Es war ausserdem sehr gefährlich im Lager zu kämpfen und so gab es sehr sehr viele Spielstopps. Am Ende haben die Baddies dann den Rest vom Lager zwischen die Zelt gedrängt, wo die Goodies dann verharrten.
Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass sich dieser Con unfreiwillig von allen Seiten zu einem Schlachtencon entwickelt hatte. Die Dunklen wollten alle aus dem Lager jagen, was zu diesem Zeitpunkt auch gerecht gewesen wäre. Die Guten hätten dann ihr Lager wieder zurückerobern können. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung! Die Dunklen wurden aber von ihrem Anführer "weggeploppt". So endete diese Nacht. Am Samstag liefen dann wohl noch diverse Plots und die Kapitulation der Goodies ausgehandelt durch das Wulfpack, als dann wieder der grosse Regen eingetreten ist. Sonntag war Abreise.
Nicht zu vergessen war das durchgehend laufende Dungeon, wo diverse Plot-Schlüssel, gestohlene Banner und und und gefunden werden konnten. Auch das Dungeonteam hatte hart mit Wetter, Stromausfall etc. zu kämpfen, wurde aber gut angenommen.

Zusammenfassung:
Ein schwieriger Con unter schwierigen Verhältnissen. Wohl 400 Teilnehmer, Regen, Probleme mit Förster etc. können einer SL ganz schön zusetzen. Man hat es ihnen aber auch deutlich angesehen. Der Plot war wohl so ausgelegt, dass er von den Teilnehmern selbst gesucht werden musste, aber ich denke, dass ist wohl der Knackpunkt. Bei sovielen Teilnehmern brauchen die Leute einfach Unterstützung durch diverse unübersehbare Plothinweise und wenn es nicht läuft, muss man "Plot-Sanis" einbauen. Im Dunklen Lager muss lt. Auskunft vieler dort verweilenden Teilnehmer einiges schiefgelaufen sein (komischer Anführer, Plot kam nicht zu den dunklen Spielern, am Schluss hiess es nur noch: Macht sie alle Platt) Die SL tat was sie konnte, wobei die Orga-SL unermüdlich gegen die widrigen Umstände überall ankämpfte. Ich kenne diese Situation von Dragons Flame 2 mehr als gut und fühlte sehr mit ihnen. Damals halfen die Spieler und NSCs alle mit, dass wir die "Karre noch aus dem Dreck" zogen und es gelang dann auch so einigermasen. Einige waren auch hier wieder bereit, zu helfen und zu unterstützen. Das sollten alle beherzigen, die jetzt "draufhauen". Was verwunderlich war ist, dass trotz dieser ganzen Probleme die Stimmung im Goodie und Wildelfen Lager gottseidank ziemlich gut war. Anders im Baddie Lager, wo doch am Samstag ziemlich Frust herrschte.

Fazit:
Es ist nicht leicht ein Grosscon zu machen. Man braucht viel Glück, gutes Wetter (macht 50 % aus!), tolerante Teilnehmer (geht das bei sovielen Leuten eigentlich?) und einen Plot, welcher für jeden zu verstehen ist. Und trotzdem kann es schlecht laufen, dies sei jedem gesagt, der noch nie ein Con organisiert hat und schimpft. Die Loricon Orga hat sich an dieses Unternehmen rangetraut. Respekt. Ich denke sie haben viel daraus gelernt.

Der eine oder andere Kommentar zum Con:

SL: Am Rande der Erschöpfung und des Nervenzusammenbruchs, ein Joker der X mal sein Handy leertelefonierte

Con-Preis/Leistung: Hmm. Schwierig 70 Euro für 4 Tage Selbstverpflegung ist okay, aber der Con konnte die Erwartungen nicht halten.

Out Time: Leider viele viele Out-Time Blasen

Check In: Fantastisch bei sovielen Leuten

Gelände: Genial! Aber Strom und Wasserversorgung sind leider teilweises zusammengebrochen

Dungeon: Guter Aufbau, nett anzusehen.

Plot: Abgesoffen

Taverne: Gute Schmalzbrote :). Nette Stimmung


Zurück zur Übersicht der besuchten Cons