Währungen in Neuandorien
================
Zurück zur Hintergrundübersicht

In Neuandorien gibt es 2 Währungen:


Die allgemeine Südlande Währung.
Die gibt es in Kupfer, Silber und Gold. Die Prägungen sind jedoch bei allen drei gleich. Ein Silber ist 12 Kupfer wert und ein Gold ist 24 Silber wert. Ergo natürlich ein Gold 288 Kupfer. Wie der Name schon andeuet in den Südlanden allgemein anerkannt.



Der Batzen
Batzen bestehen aus feinstem Neuandorischen Silber. Es gibt fünfer, (die haben logsicherweise eine 5 statt der eins drauf und sind etwas unfömiger und grösser) und Zehner (richtig dick schwer). Der offizielle Umrchnungskurs zu den Südlandemünzen ist: 2 Batzen entspricht einem Silber. (Daraus folgt: 6 Kupfer sind ein Batzen, ein Fünfer entspricht zweieinhalb Silber (oder zwei Silber und 6 Kupfer) und ein Zehner gilt für fünf silber. Ein Gold ist also 48 Batzen wert.) Man gewöhn sich überraschend schnell and die Krummen zahlen, und es lässt sich fein damit handeln. Noch ist ungewiss ob sich der Batzen in den Südlanden durchsetzt (Andorische Diplomaten arbeiten fieberhaft daran..) bis jetzt ist er aber aufgrund seiner reinheit (99,9% rein) und seines hohen Gewichts überall gerne genommen worden.

Zurück zur Hintergrundübersicht